So gut wie alle Topgeräte des Jahres sind bereits präsentiert und befinden sich im Laden. Seit zwei Tagen ist auch das nicht ganz so große Geheimnis um Apple’s Jubiläumsmodell iPhone X enthüllt worden. Google scheint die Präsentation abgewartet zu haben, um ein Plakat aufzuhängen. Dort wird ein Event für den 4. Oktober angekündigt mit dem Slogan „Ask more of your phone“ (Verlange mehr von deinem Phone). Ganz klar sind damit die Nachfolger des aktuellen Pixel Line-ups gemeint, zu denen es einige zusätzliche Infos gibt.

Apple hat es dieses Jahr nicht geschafft Leaks zu verhindern und so waren wenige Tage vor der offiziellen Präsentation alle Infos zum Namen, Ausstattung und Features der neuen iPhone Generation im Netz. Die Verschwiegenheit Apple’s war in er Branche einst unerreicht, bis die Anzahl an vorzeitigen Enthüllungen mit jeder folgenden Generation zunahmen. Im Gegensatz dazu waren Hard- und Software vieler Samsung Topgeräte lange vorm Release bekannt. Nun überrascht Google mit seiner zweiten Generation Pixel Phones, denn Infos zu den beiden Geräten sind nicht gerade weit verbreitet.

Dazu passt ein fast kryptisches Plakat in der US-Stadt Boston, das ein Event am 4. Oktober ankündigt. Die Aufschrift: „Ask more of your phone“ (Verlange mehr von deinem Phone). Dass es sich hierbei um das Pixel 2 und Pixel XL 2 handelt, steht außer Frage. Denn: auf den Tag genau vor einem Jahr wurden das Pixel und Pixel XL erstmals präsentiert. Da wir nun wissen, wann die beiden Neuen gezeigt werden, werfen wir einen Blick auf die Ausstattung und mögliche Features.

Das kleinere Pixel 2 wird von HTC unter dem Codenamen „Walleye“ entwickelt. Aufseiten der Hardware werden die neuesten Errungenschaften der mobilen Technik erwartet, darunter der Snapdragon 835 Octacore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Dieser erhält einen 4 GB RAM zur Seite gestellt, während Daten auf einen 64 GB Speicher abgelegt werden können. Das Display wird aller Voraussicht nach rund 5 Zoll groß ausfallen und eine Full HD Auflösung bieten (1.920 x 1.080 Pixel). Was weniger erfreulich ist, ist der fehlende Kopfhöreranschluss. Statt des 3,5 mm Klinkenanschlusses soll es einen nach vorne gerichteten Stereo Lautsprecher geben.

Das größere Pixel 2 XL wiederum wird vom koreanischen Hersteller LG unter dem Namen „Taimen“ gebaut. Auch hier ist ein Snapdragon 835 Octacore mit 4 GB RAM für den Antrieb verantwortlich. Im Gegensatz zum Kleinen kann man hier zwischen 64 und 128 GB internem Speicher wählen. Das Display wird stolze 6 Zoll messen und eine Quad HD Auflösung bieten ( 2.560 x 1.440 Pixel).

Was das Design der beiden angeht sind sie sofort als Pixel Phones zu erkennen. Das wissen wir wegen einiger Render-Bilder, die zwar nicht offiziell sind, aber auf die genauen Dimensionen basieren. Ganz so rahmenlos wird die Vorderseite nicht wie etwa beim Galaxy S8 oder dem kürzlich vorgestellten iPhone X. Im Vergleich zur ersten Generation aber sind sie schlanker, was die Geräte recht elegant wirken lässt. Auf der Rückseite wurde die Fläche aus Glas etwas verkleinert, sodass der Fingerabdrucksensor nun darunter sitzt. Beide Phones werden desweiteren über ein cooles Feature verfügen, das erstmals im HTC U11 einzog: „Edge Sense“. Dieses Feature erlaubt es dem Nutzer durch Drücken auf den Rahmen bestimmte Befehle oder Optionen zu aktivieren. In den kommenden Pixel Phones heißt die Funktion „Active Edge“ und tut so ziemlich das gleiche.

Und zuguterletzt ein Wort zur Software: ein Phone aus dem Hause Google wird natürlich mit der aktuellsten Software laufen, Android 8.1 Oreo. Die Benutzeroberfläche dürfte wie gewohnt einer fast reinen Android-Version entsprechen, also minimalistischer Look und wenig fremde Software.

Das Pixel 2 und Pixel XL 2 werden also am 4. Oktober vorgestellt. Der genaue Releasetermin ist allerdings noch nicht bekannt, sollte aber noch im Oktober erfolgen. Auch preislich bleibt alles so gut wie beim alten. Für das kleinere Modell sind 649 US-Dollar gefragt, während das Pixel XL 2 für 749 $ über die Ladentheke geht.

Bild: 9to5google.com