Mit Google Maps lässt sich schon lange nicht mehr nur schnöde von A nach B navigieren. Zahlreiche Updates machten die App zu einem Tool zur Entdeckung der eigenen oder fremder Städte. Überall leuchten Icons auf, die zu Restaurants, Museen oder ins Kino einladen. Und wer sich des Angebots nicht sicher ist, kann mit einem Blick auf die Bewertungen leichter eine Entscheidung treffen. Bilder und Text gab es also haufenweise, es fehlten nur noch Videos. Und die kommen mit dem nächsten Google Maps Update.

Text genügt uns schon lange nicht mehr und Bilder können nur Momentaufnahmen darstellen. Was bietet sich also besser an als Videos? Genau das dachte sich wohl auch Google als sie Pläne bekanntmachten wonach Maps bald mit Videos ausgestattet wird. Bislang kann man die Welt via Maps nur mit Bildern erkunden. So manche Entscheidung für und wider eines Restaurants wird anhand dieser Bilder gefällt. Ist die Einrichtung nicht ganz so schick, wird man nach anderen Lokalitäten suchen und vielleicht entgeht man so einem bombastisches Essen.

Mit dem vor einigen Wochen erstmals enthüllten „Local Guides“ Programm sollen nun Videos die Suchergebnisse in Maps erweitern. Local Guides können innerhalb der App ein 10-sekündiges Video aufzeichnen oder aber ein bereits aufgenommenes 30-sekündiges Video hochladen. Für den Video-Upload muss man bei einer ausgewählten Lokalität einfach runterscrollen zur Option „Fotos hinzufügen“. Statt zu knipsen muss man den Auslöser gedrückt halten, um die Videoaufnahme zu starten. Für den Beginn scheinen nur Local Guides Videos hochladen zu können. Wann andere User das Feature nutzen können ist noch unbekannt.

Das Ganze birgt großes Potential, auch für Ladenbesitzer. Sie können das Feature nutzen, um angehende Besucher vorab durch den Laden zu führen. Oder, wie in diesem Beispiel, die eigenen leckeren Speisen prominent hervorheben:

Wie es scheint können Videos nur von Android Nutzern hochgeladen werden, aber das Ergebnis soll plattformübergreifend sein. Sprich, auch iPhone Besitzer werden die einmal hochgeladenen Videos zu sehen bekommen. Auch auf dem Browser soll das Feature aktiviert werden. Google hat unlängst seine Google Maps Support Seite mit den neuen Infos aufgefrischt. Falls Unklarheiten bestehen sollen, kann man dort Näheres über das Feature in Erfahrung bringen.

Bild: 9to5google.com