Bis zum 4. Oktober ist es nicht mehr lange hin, dann nämlich präsentiert Google seine zwei neuen Pixel Phones. Bisher gab es zahlreiche Leaks, auch mit Bildern, und dennoch waren Details eher spärlich. Scheint ganz so als hätte Google es dieses Jahr besser verstanden Geheimnisse zu wahren als Apple. Aber auch nicht ganz. Denn aus dem aktuellen Update der Google App konnten wichtige Infos zum Pixel 2 und Pixel XL 2 sowie künftigen Software-Features entnommen werden.

Über Umwege gelangt man auch ans Ziel und so erfährt man aus dem Programmcode einer Software einiges über die Hardware. So geschehen bei der Google App, deren neueste Version an Teilnehmer des Beta-Programms verteilt wurde. Dort entdeckten sie nicht nur künftige Funktionen etwa des Google Assistant. Auch ließen sich einige Referenzen zum Pixel 2 und Pixel XL 2 entdecken.

Wie 9to5Google berichtet, wird das Pixel 2 über einen drückbaren Gehäuserahmen namens „Active Edge“ verfügen. Das vom HTC U11 bekannte Feature, dort heißt es „Edge Sense“, erlaubt das Drücken des Rahmens für bestimmte Befehle oder Aktionen. Aus dem Code konnte geschlossen werden, dass das Drücken des Rahmens den Google Assistant aktiviert. Es dürften aber weitere Anwendungen möglich sein, wenn man etwa den Rahmen an einer bestimmten Stelle oder mit zwei Fingern drückt. Es bleibt abzuwarten wie viel Spielraum Google den Nutzern gibt das Feature anzupassen.

Ein Google Assistant Feature, das auch für andere Android Phones erscheinen könnte, nennt sich „Routines“. Auf der Entwicklermesse Google I/O wurde noch der Vorgänger „Shortcuts“ vorgestellt, der bei bestimmten Sprachkommandos voreingestellte Aufgaben erledigt. Beispielsweise hätte „Gute Nacht“ bewirkt, dass alle mit Assistant gesteuerten smarten Glühbirnen ausgehen. Mit Routines sind nun komplexere Aktionen möglich. So würde also der Befehl „Gute Nacht“ nicht nur die Lampen ausschalten, sondern auch den Wecker einstellen, eine bestimmte Gute-Nacht-Playlist einschalten und so weiter. Wie weit das Ganze reicht wird sich noch zeigen müssen. Vor allem dieses Feature klingt äußerst praktisch, da man sich die alltäglichen Routinen spart und Google Assistant alles erledigen lässt.

Die Google Suche Leiste, die bei den meisten Usern oben auf dem Homescreen prangt, scheint nun anpassbar zu sein. Sowohl Form, Farbe als auch Erscheinung sollen vom Nutzer bestimmt werden. Es ist aber auch denkbar, dass die Leiste gänzlich in die Benachrichtigungen verschwindet. Sprich, wer etwas suchen möchte, muss von oben nach unten wischen und schon findet man die Google Suche.

Und nochmals zum Google Assistant: künftig wird man die Stimme des Sprechers ändern können. Als Standard ist eine weibliche Stimme konfiguriert, die man nun in eine männliche umwandeln kann. Auch kann man nun selbst das „Hotword“ bestimmte. Wer nicht immer „OK Google…“ sagen möchte, kann sich ein eigenes Aktivierungswort ausdenken. Und zuguterletzt: „Sleep Sounds“. Diese entspannenden Melodien und Geräusche sollen dem Nutzer beim Einschlafen helfen und sobald dieser weggedöst ist, stoppt die Musik. Alles in allem klingt das nach interessanten und praktischen Features. Alles kann es aber nicht gewesen sein, so wie man Google kennt. Und diesmal ist es dem Konzern echt gelungen viele Details geheim zu halten. Mal sehen, was wir am 4. Oktober zu sehen bekommen…

Quelle: 9to5google.com