Am 4. Oktober werden ja bekanntlich das Pixel 2 und Pixel 2 XL vorgestellt. Um die Kaufbereitschaft zu steigern, bietet Google in den USA ein Trade-In Programm an. Besitzer älterer Smartphones, ob Android oder iPhone, können dieses in Zahlung geben wodurch das Pixel 2 günstiger in der Anschaffung wird. Soweit die Theorie. Doch in der Praxis ist der Deal alles andere als lukrativ für die potentiellen Kunden. Teilweise sind die Preise, die Google für Phones aus dem letzten Jahr zahlt, unterirdisch. Glücklicherweise gibt es hierzulande bessere Alternativen.

Im Vergleich zum Hype rund ums iPhone X kann sich Google derart viel Begeisterung nur wünschen. Lange Zeit wurden über Ausstattung und Design der beiden kommenden Pixel Phones spekuliert, doch die letzten Wochen versorgten uns mit zahlreichen Infos. Auch mit Bekanntwerden der Details ist das Interesse nicht sonderlich gestiegen. Die Begeisterung hält sich zurück, allen voran wegen des ähnlichen Looks der beiden Generationen. Und was coole Features angeht, wissen wir leider noch zu wenig. Bislang klingt das Feature „Active Edge“ ziemlich cool, aber das war’s auch.

Jedenfalls möchte Google die Kaufbereitschaft der potentiellen US-Kunden steigern und zwar mit einem Trade-In Programm. Besitzer von Geräten wie dem Galaxy S8, Nexus 5X oder dem iPhone 7 können dieses im Google Store in Zahlung geben. Der Betrag wird dann von der Kaufsumme des neuen Pixel abgezogen. Der Kunde hat also zweierlei Vorteile: er wird sein altes Gerät ohne große Umstände los und erhält sein neues Wunschgerät günstiger. Das Ganze hat allerdings einen Haken: die Preise sind unterirdisch.

Anhand der von Google herausgegebenen Liste wird ersichtlich, was der Konzern für bestimmte Geräte zu zahlen bereit ist. Und diese liegen weit unter Wert. Beispielsweise zahlt das Trade-In Programm für ein gebrauchtes Samsung Galaxy S8 zwischen knapp 60 und 305 US-Dollar. Für ein iPhone 7 Plus würde der Nutzer lediglich zwischen 68 und 388 Dollar erhalten. Wohlgemerkt, den höchsten Verkaufspreis erzielt man nur mit Geräten im Top-Zustand. Man kann die Preisgestaltung kritisieren, denn teilweise enthält die Liste Geräte vom vergangenen Jahr. Wer sich also erst letztes Jahr ein neues Android Phone zugelegt hat, wird es wohl kaum für einige Dollar verschleudern.

Glücklicherweise wird dieses Programm nur in den USA angeboten. Denn hierzulande gibt es neben eBay auch einige Re-Commerce Anbieter, die deutlich mehr auf den Tisch legen. Beispielsweise der Anbieter FLIP4NEW, der mit seiner iPhone Upgrade Aktion besonders aktuelle Modelle mit attraktiven Ankaufspreisen belohnt. Der Dienst kauft neben iPhones auch Android Geräte an. Mit dem verdienten Geld sollte die Anschaffung des Pixel 2 oder Pixel 2 XL kein Problem mehr sein.

Bild: androidpolice.com