Kaum zu glauben, der südkoreanische Konzern soll am iPhone X mehr verdienen als am eigenem Galaxy S8. Ein Teil der eingebauten Komponenten stammen nämlich von Samsung wie das OLED-Display oder der interne Speicher. Noch ist das iPhone X nicht erschienen, doch mit dem Release Anfang November dürften die Kassen Samsung’s ordentlich klingeln.

Das iPhone X ist noch nicht da, aber Samsung verdient bereits dran. Ungefähr 110 US Dollar verdient Samsung laut Marktforschungsunternehmen Counterpoint an jedem verkauftem iPhone X mit. Komponenten wie das OLED-Display oder der Speicher stammen nämlich vom asiatischen Hersteller. Analysten gehen davon aus, dass Samsung mit dem iPhone X sogar mehr verdienen soll als mit dem im April 2017 erschienenen Galaxy S8. Im neuen Galaxy wurden eigene Teile im Wert von 202 US Dollar verbaut.

Die Verkaufszahlen des Galaxy S8 werden schätzungsweise weniger als die Hälfte des iPhone X betragen. Es wird erwartet, dass Apple in den ersten 20 Monaten nach Release ca. 130 Millionen iPhone X verkaufen wird. Während Samsung in den ersten 20 Monaten seit Release ca. 50 Millionen Galaxy S8 Modelle verkauft hat und verkaufen wird. Apple gilt als der größte Abnehmer für die von Samsung gefertigten Teile.

Um sich einer wachsenden Abhängigkeit von Samsung zu entziehen, versucht Apple seine Zulieferer zu diversifizieren. Der Konzern ist sich dessen bewusst und hofft auf eine andere Möglichkeit, nämlich durch die andere bekannte koreanische Firma LG. Genau wie Samsung gilt auch LG als Display-Spezialist und wäre künftig in der Lage Apple mit Einzelteilen zu versorgen. Allerdings erst ab 2019, da die seltenen und teuren Maschinen zur Display-Herstellung überwiegend in Samsung’s Händen liegen. Während Samsung etwa zehn der Canon Tokki Maschinen besitzt, kann LG lediglich zwei der Geräte vorweisen, und zwar erst ab 2019.

Die Partnerschaft zwischen Samsung und Apple dürfte also noch einige Zeit bestehen bleiben, was scheinbar beiden Konzernen zugutekommt. Der eine verdient Geld am Verkauf eines fremden Produkts und der andere kann sich über pünktlich gelieferte Komponenten freuen.