Google Home Mini ist noch nicht mal auf dem Markt erschienen, macht aber bereits seine erste negative Schlagzeile. Nicht wenige Modelle der smarten Lautsprecher scheinen ihr Mikrofon permanent aktiviert zu haben und alles mitzuhören. Eigentlich sollte Home Mini nur auf einen Sprachbefehl oder Tastendruck reagieren und erst dann das Aufgezeichnete an die Google Server schicken. Das Unternehmen hat sich bereits geäußert und einen Fix für das Problem abgeliefert.

Erst vergangene Woche stellte Google seine neue Hardware vor, darunter die neue Generation Pixel Phones, ein Pixelbook, ein Paar Kopfhörer mit Echtzeit-Übersetzung sowie eine kleinere Version des smarten Lautsprechers. Google Home Mini kann im Grunde alles was sein großer Bruder kann, ist allerdings kleiner und kostet auch weniger. Und so lässt es sich bequem mit Google Assistant unterhalten, der dann Musik steuert, Termine anlegt oder allgemeine Fragen beantwortet. Angesteuert wird Home Mini wie gewohnt mit dem Sprachbefehl „OK Google“ oder durch Drücken auf die vier LED-Leuchten auf der Oberseite.

Allerdings scheint bei einigen Home Mini Modellen etwas nicht recht zu funktionieren. Statt nur auf den Befehl oder den Tastendruck zu reagieren, zeichnet der Lautsprecher seine Umgebung permanent auf. So geschehen bei Artem Russakovskii, dem Gründer des bekannten Blogs AndroidPolice. Ihm fiel auf, dass sein Home Mini nicht auf seine Sprachbefehle reagierte, aber dennoch permanent mit dem Google Server kommunizierte. Die „Leitung“ war also blockiert, allerdings nicht durch ihn selbst. Nach einer Untersuchung mithilfe von Google Mitarbeitern stellte er dann fest, dass ein Defekt am Button auf der Oberseite der Grund für die permanenten Suchanfragen war. So sorgten „Phantom“-Berührungen dafür, dass das Gerät erstens ständig aktiv war und zweitens nicht auf Sprachbefehle reagierte. Das bedeutet aber auch, dass Home Mini seine Umgebung ständig aufzeichnete und die aufgenommenen Töne an die Google Server schickte.

Google hat schnell auf diesen Fehler reagiert und ein kleines Update nachgeliefert. Dieses schaltet die Taste auf dem Lautsprecher aus, sprich man kann nur noch seine Stimme („OK Google“) zur Bedienung nutzen, bis der Bug endgültig ausgeräumt ist. Dann nämlich kann man wieder mit einem langen Drücken auf die LED’s seine Frage stellen und beantworten lassen. Auf folgender Google Support Seite könnt ihr mehr über den Fix erfahren. Immerhin sollen nur jene Modelle betroffen sein, die auf dem Event letzte Woche verteilt wurden oder aus dem Made by Google Store in den USA stammen.

Video: youtube.com