Razer ist in erster Linie für seine professionellen Gaming-Accessoires bekannt, doch wie es scheint steht ein Eintritt in den Smartphone-Markt bevor. Bereits im Januar diesen Jahres wurde der strauchelnde Hersteller Nextbit übernommen. Ein erstes Bild eines Razer Prototypen belegt, dass sich der Kauf gelohnt hat. Neben der Aufnahme haben wir bereits einige technische Daten zur Hand. Und die versprechen nichts geringeres als ein leistungsstarkes Phone.

Ein bis dato unbekanntes Phone auf den Markt zu bringen ist ein ziemlich riskantes Unterfangen. Selbst Andy Rubin, der als „Vater von Android“ gilt, konnte sein Essential Phone trotz seiner Reputation und einer gewissen Vorfreude nicht erfolgreich platzieren. Nun steht wohl Gaming-Ausrüster Razer kurz davor sein erstes Smartphone zu präsentieren. Ob der Ruf des Herstellers den Marktstart erleichtert wird sich erst zeigen müssen. Denn die beste Hardware mit einem noch nie gesehenen Design zu kombinieren ist schon lange kein Erfolgsrezept mehr.

Jedenfalls hat Razer aus dem Kauf des Smartphone-Bauers Nextbit endlich was Handfestes gezaubert. Das erste und einzige Produkt von Nextbit war das „Robin“ getaufte Phone, das zwar die Schlagzeilen stürmte, die Ladenregale aber kaum verließ. Mit dem Wissen wie sich ein Smartphone bauen lässt, könnte sich Razer indes auf die Gaming-Aspekte des Smartphones konzentrieren. Mittlerweile ist zum bereits öffentlich gewordenen Datenblatt auch ein erstes Bild aufgetaucht, das die Seite Techbyte ins Netz gestellt hat. Viel erkennt man nicht, außer die Rückseite mit dem Razer Logo und einem Dual-Kamera Setup. Von den eckigen Kanten her nach zu urteilen, könnte es optisch stark am Nextbit Robin angelehnt sein.

Während man zur Optik aktuell wenig sagen kann, lässt das GFXBench Datenblatt einige Erkenntnisse mehr zu. Etwa die, dass das erste Razer Phone über eine starke Hardware verfügen wird. Angetrieben wird es von einem Snapdragon 835 Octacore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,4 GHz, dem ein 8 GB RAM zur Seite gestellt wird. Der Bildschirm misst derweil 5,7 Zoll und bietet eine QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) an. Daten lassen sich auf einen 64 GB großen Speicher ablegen, während die Dual-Kamera mit jeweils 12 Megapixel knipst. Die vordere Selfie-Kamera kommt indes auf acht Megapixel.

Razer wird sein Smartphone aller Voraussicht nach am 1. November vorstellen und zum Release und Preis gibt es aktuell keine Infos. Wir müssen das Event oder mögliche Leaks abwarten, um mehr zu wissen. Was sich Razer in Sachen Gaming überlegt hat, wird spannend zu sehen sein.

Bild: androidpolice.com