Die ersten Käufer haben ihr Pixel 2 und Pixel 2 XL bereits erhalten. Wer sich jetzt in den Google Store begibt, wird allerdings mit Wartezeiten vertröstet. Das ist aber vielleicht gar nicht so schlimm, denn man kann die Zeit nutzen, um sich über anfängliche Bugs und Probleme zu informieren. Und die fehlen beim Release des Pixel 2 XL natürlich nicht. Aktuell treibt Nutzer ein Display Bug um, der Inhalte und Farben unschön erscheinen lässt. Wäre nicht Display-Spezialist LG der Hersteller, könnte man ja vielleicht ein Auge zudrücken.

Keinem Smartphone ist ein reibungsloser Marktstart vergönnt, auch dem Pixel 2 XL nicht. Die größere der beiden Neuheiten aus dem Hause Google erreichte gestern die ersten Kunden und während es insgesamt sehr gut abschneidet, ist es leider nicht vor einem nervigen Bug gefeit. Der Bug betrifft das von LG gefertigte Display und lässt Farben blass und leblos wirken. Und das in Anbetracht der Tatsache, dass LG als Display-Spezialist gilt.

Erste Reviews verschiedener Besitzer heben den Display Bug hervor, bei dem ein Blaustich den gesamten Bildschirm ziert, wenn das Phone aus einem bestimmten seitlichen Winkel betrachtet wird. Auch würde beim Scrollen etwa im Browser die weiße Farbe nicht weiß erscheinen, sondern körnig und unsauber. Insgesamt wirken die Farben blass, was gut am Hintergrundbild und den App-Icons zu erkennen ist. Prompt wurden auf Twitter Bilder veröffentlicht, die den Bug belegen:

Das Pixel 2 als auch das Pixel 2 XL sind mit dem Feature „Vivid Colors“ ausgestattet. Dieses Feature ist standardmäßig eingeschaltet und gibt dem Phone eine 10 % höhere Farbsättigung, was allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis zu führen scheint. Das kann vor allem dazu führen, dass Nutzer ihre Bilder nachträglich mit Filtern bearbeiten, obwohl das gleiche Bild auf einem anderen Android Phone mit OLED-Display viel bunter und lebhafter wirkt.

Google hat sich bereits zum Display Bug geäußert und mitgeteilt, dass sie beim Pixel 2 und 2 XL eher auf natürliche Farben gesetzt haben. Aber da nun ausreichend User ihre Kritik öffentlich gemacht haben, wird Google einen baldigen Fix abliefern. Wann genau das Update kommt steht noch nicht fest.

Bild: twitter.com