Samsung hat viel auf seinen virtuellen Assistenten Bixby gesetzt. Sogar so viel, dass die KI ihren eigenen dezidierten Knopf seitlich am Galaxy S8 und Galaxy Note 8 erhielt. Dadurch sollte der Assistent prominent hervorgehoben werden, immer einsatzbereit mit nur einem Knopfdruck. Blöd nur, dass Bixby zum Release des Galaxy S8 nur Englisch und Koreanisch verstand. Alle anderen wurden auf später vertröstet, etwa deutsche Nutzer die natürlich ihren Assistenten auf deutsch ansprechen wollten. Nun gibt Samsung auf und bietet eine Option den Bixby Button komplett abzuschalten.

Der Knopf hat Samsung in den letzten Monaten viel Kopfzerbrechen bereitet. Dabei hatten die Koreaner viel Mühe in ihren persönlichen Assistenten gesteckt, um ihn vor allem gegen Apple’s Siri zu positionieren. Bixby sollte schneller, smarter und bequem per Knopf aktiviert werden können. Das stimmt auch alles, nur unterstützt Bixby nach wie vor nur Englisch und Koreanisch. Deutsche Kunden etwa, die also mit dem Knopf nicht viel anfangen konnten, da er nur ein fremdsprachiges Bixby einschaltete, wurden auf unbestimmte Zeit vertröstet.

Das Nervige an der ganzen Sache: tippt man versehentlich auf den Bixby Button, der gleich unter den Lautstärketasten liegt, wird Bixby aktiviert. Deshalb unternahmen es Entwickler dem Button eine neue Aufgabe zuzuweisen. Eine entsprechende App hielt sich kurzweilig auf dem Play Store, bevor sie womöglich auf Drängen Samsung’s von Google geblockt wurde. Seither sind einige Methoden außerhalb des Play Store aufgetaucht den Bixby Button entweder zu deaktivieren oder einem neuen Kommando zuzuweisen, wie etwa das Öffnen des Mail-Programms.

Nun lenkt Samsung endlich ein und bietet eine offizielle Lösung an. Im September hieß es noch man wird eine Lösung nachreichen mit der der Knopf nicht mehr den Assistenten aktiviert. Stattdessen könnte man mit dem Knopf das Gerät aktivieren. Nun aber ermöglicht es Samsung den Knopf komplett abzuschalten. Dadurch hat er überhaupt keine Aufgabe mehr, bis vielleicht Bixby eines Tages die deutsche Sprache versteht.

Um Bixby auf dem Galaxy S8, Galaxy S8 Plus oder Galaxy Note 8 zu deaktivieren, müsst ihr einfach Galaxy Apps öffnen und diese App aktualisieren. Sobald das Update drauf ist, könnt ihr den Knopf ein für allemal abschalten.