Nachdem Apple bereits damit angefangen hat das iPhone X zu verkaufen und es nun etwas ruhiger zugeht, meldet sich Samsung mit einer Ankündigung zurück. Der koreanische Hersteller sprach über neue Hardware und was davon in kommenden Geräten wie dem Galaxy S9 zu erwarten ist. Das Galaxy S9 selbst wurde nicht erwähnt, doch geht man davon aus, dass es kommendes Jahr früher vorgestellt wird als die Vorgänger. Was man jetzt schon sagen kann: im Galaxy S9 arbeitet die stärkste zur Verfügung stehende Hardware. Wenig überraschend also.

Dieses Jahr kocht die Gerüchteküche zum Galaxy S9 vergleichweise spät. Waren einst zu diesem Zeitpunkt im Jahr bereits einige Details zum neuen Topmodell bekannt, mussten wird dieses Jahr sogar auf eine offizielle Ankündigung warten. Vielleicht haben ja Apple und das iPhone X einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Jedenfalls gab Samsung nun einen Ausblick auf die neu entwickelte Technik, die künftige Geräte antreiben sollen. Die neue Technik sorgt für ein schnelleres Phone mit flotterem Internet. Natürlich hat Samsung weder das Galaxy S9 noch das Galaxy Note 9 namentlich erwähnt.

In einer Pressemitteilung bezüglich der Consumer Electronics Show in Las Vegas vom 9. bis zum 12. Januar kommenden Jahres sprach Samsung vom neuen Prozessor. Der neue in Eigenregie entwickelte Chip heißt Exynos 9810 und bietet neben einer extrem schnellen Leitung auch verbesserte Geschwindigkeiten an anderer Stelle, namentlich dem Internetverkehr. Mit dem Nachfolger des aktuellen Exynos 8895, der im Galaxy S8 arbeitet, unterstützt der neue Chip die LTE-Kategorie 18. Das bedeutet, das Galaxy S9 wäre theoretisch in der Lage Downloadgeschwindigkeiten von 1,2 Gigabit pro Sekunde zu erzielen. Welche Taktrate die einzelnen Rechenkerne bieten wird sich noch zeigen müssen. Was sich nicht geändert hat ist das Herstellungsverfahren des Exynos 9810. Genau wie sein Vorgänger wird er in einem 10-Nanometer Verfahren gefertigt. Noch kleinere Chips im 8-Nanometer Verfahren entwickelt Samsung bereits, doch ihr Erscheinen dürfte erst spät im kommenden Jahr anstehen, wenn überhaupt.

Und da neben einem schicken Design und schnellem Internet auch schöne Fotos bei potentiellen Kunden gut ankommen, hat Samsung die Kamera ordentlich aufgebohrt. Mit der Isocell SLIM 2X7 konnte das Kameramodul noch mehr verschlankt werden, was ein insgesamt dünneres Design des Galaxy S9 ermöglicht. Die Kamera selbst, ob einzeln oder dual wie im Galaxy Note 8 ist noch unklar, löst mit 24 Megapixel auf. Die einzelnen Pixel sind indes 0,9 Mikrometer klein.

Da die CES 2018 nicht mehr ganz so weit entfernt ist und Samsung hier einen erste Offenheit zeigt, dürften weitere Infos zum Galaxy S9 bald auftauchen. Wie zutreffend etwaige Leaks sind erfahren wir spätestens dann, wenn Samsung sein Topmodell Anfang nächsten Jahres zeigt. Man darf gespannt sein was sich die Koreaner überlegt haben.