Egal welchen Mobilvertrag mit wie vielen Gigabyte man auch hat, kurz vor Monatsende muss jeder sparsam mit seinen Mobildaten umgehen. Um uns die Sorgen vor einer Internet-losen Bahnfahrt zu nehmen, präsentiert Google „Datally“. Mit der App erhält man volle Kontrolle über und Einblicke in den eigenen Verbrauch, alles zum Zwecke des sparsamen Konsums. Wir zeigen euch was ihr alles mit der App machen könnt und ob sie ihr Versprechen einhält.

Die meisten mobilen Datentarife sind nicht wirklich günstig, weshalb viele Smartphone-Besitzer auf die kleineren Internet-Pakete zugreifen. Die restliche Zeit überbrückt man mit WLAN-Netzen auf der Arbeit oder daheim. Und so passiert es, dass zwei, drei Gigabyte Datenvolumen schnell flöten gehen können. Daher bietet sich Google Datally für alle an, die jeden Monat hart an die Grenzen ihrer Daten gelangen.

Während jedes Android Phone in den Einstellungen einiges an Optionen parat hält den Datenverkehr zu kontrollieren und Apps von der ständigen Internetkommunikation zu kappen, geht Datally ein gutes Stück weiter. Hier lässt sich auch der Verbrauch pro App anzeigen und etwaige Datensünder vom Netz nehmen. Das Praktische daran: je nach Tageszeit oder Situation kann man ausgewählte Apps aus dem Verkehr ziehen ohne die gewohnte Nutzung komplett auf den Kopf zu stellen.

Wer auch unterwegs gerne das eine oder andere (bisher unbekannte) WLAN-Netzwerk nutzt, kann sich mit Datally auf detailliertere Informationen verlassen. Angezeigte WLAN-Netzwerke sind mit Bewertungen anderer User versehen und ist es ein Stück weiter weg, so kann man sich bequem per Google Maps dorthin leiten lassen. Selbstverständlich liegen zwischen Datally und Maps nur ein Fingertipp. Alles in allem ist Datally ein sehr hilfreiche App für die vielen Smartphone-Besitzer da draußen mit geringem Datenvolumen.

Überzeugt euch selbst von Google Datally und werft einen Blick auf das kurze Vorstellungsvideo! Wie immer ist es bunt, dynamisch und bringt alle Features der App auf den Punkt:

Bild/Video: youtube.com