Samsung Galaxy S9 – Neues Topmodell mit altem Design
Das Jahr hat soeben begonnen, doch viel Zeit bleibt nicht mehr bis zum Mobile World Congress in Barcelona. Ende Februar wird Samsung nämlich sein neuestes Topmodell Galaxy S9 der Welt präsentieren. So ganz überrascht werden wir von der Vorstellung wohl nicht, was den zahlreichen Leaks zu verdanken ist. Auch einige unbestätigte Bilder zeigten uns schon das leider weiterhin unveränderte Design. Während sich das Galaxy S9 also optisch kaum vom Vorgänger unterscheiden wird, gedenkt Samsung auf andere Art und Weise die Herzen der Community zu gewinnen.
Ob Samsung es möchte oder nicht, die Koreaner müssen etwas dem iPhone X entsprechendes abliefern. So hoch hat das neueste Apple Gerät die Ansprüche an Design und Funktionalität (beispielsweise Face ID) gesteckt, dass ein Vergleich mit dem kommenden Galaxy S9 unumgänglich wird. Ein OLED-Display besitzt die Galaxy S Reihe schon seit Jahren, doch schicke Features wie Face ID sind das was die Käufer möchten. Ob und was genau da kommt lässt sich aktuell nur erraten. Denn während uns in den vergangenen Wochen jede Menge Leaks erreicht haben, so drehten sich die meisten um die Ausstattung und das Design. Letzteres verspricht den gleichen Look, den man vom Galaxy S8 kennt.
Die angeblichen Pressebilder wurden kürzlich auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo veröffentlicht und sind daher mit einer Prise Skepsis zu begutachten. Sollten die Aufnahmen das echte Galaxy S9 zeigen, dann dürften Design-Freunde kaum auf ihre Kosten kommen. Immerhin ist ein großer Kritikpunkt des Galaxy S8 bei der Neugestaltung eingeflossen: der Fingerabdrucksensor befindet sich beim Galaxy S9 nunmehr unter der Kamera und nicht gleich daneben. Die nicht ganz gelungene Positionierung des Scanners beim Galaxy S8 sorgte etwa dafür, dass Nutzer statt den Scanner zu berühren die Kameralinse verschmierten. Das ändert sich glücklicherweise mit dem kommenden Topmodell.
Was die Modelle angeht, so dürfte Samsung seinem bisherigen Fahrplan treu bleiben und zwei Modelle auf den Markt befördern: das Galaxy S9 sowie das größere Galaxy S9+. Das Plus-Modell wird über eine vertikale Dual-Kamera verfügen mit einigen noch unbekannten Verbesserungen. Von diesen sollte auch das kleinere Modell profitieren. Für mehr Infos zur Hardware werft einen Blick auf unseren letzten Artikel!
Kürzliche Kommentare