Die Smartphone-Welt agiert seit Jahren wie unter Strom und bringt jedes Jahr zahlreiche Geräte unterschiedlicher Hersteller hervor. Der Konkurrenzdruck ist gewaltig, aber ebenso die Möglichkeiten mit einem Topgerät der Liebling der Massen zu werden. Dieses „Glück“ wurde dem jungen chinesischen Hersteller OnePlus beispielsweise zuteil. Doch viele namhafte Hersteller haben Schwierigkeiten damit ihr Produkt an den Mann und die Frau zu bringen. So ergeht es auch dem koreanischen Hersteller LG, dessen Phones der Konkurrenz in nichts nachstehen. Nun erwägt LG vom jährlichen Zyklus abzuweichen. Ein Startschuss für alle anderen?

Steht ein geneigter Android-Fan vor der Kaufentscheidung, fühlt er sich nicht selten erschlagen vom gewaltigen Angebot. Er kann aus einem gigantischen Portfolio an Phones dasjenige aussuchen, das ihm am besten zu passen scheint. Datenblätter, Designs, Kaufpreis, Aussichten auf Updates – all das schwirrt einem im Kopf. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass gefühlt jeden Monat irgendein neues Topgerät erscheint, das die Aufmerksamkeit der Community auf sich ziehen will. Es erscheint vor diesem Hintergrund wenig verwunderlich, dass viele ein Samsung Phone wählen, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Nicht falsch verstehen, Samsung Phones gehören zu den besten Android Phones, wenn es nicht gar die besten sind.

Jedenfalls will ein Hersteller, der trotz Topgeräte auf keinen grünen Zweig kommt, etwas an diesem alljährlichen Release-Zyklus ändern. Dem koreanischen Hersteller LG, meisterhafter Bauer der G-Reihe oder der V-Familie, gelingt es einfach nicht die Massen zu begeistern. Deshalb wurde unlängst bekannt, dass LG die G-Reihe umbenennen möchte, um der Smartphone-Reihe wieder mehr Attraktivität zu verpassen.

Doch noch mehr als die Namensänderung der bekanntesten Reihe des Herstellers will LG auch den Release seiner Phones überdenken. Bisher wurden die Smartphones im Rahmen des Mobile World Congress vorgestellt, der größten Mobilfunkmesse der Welt, die stets Ende Februar stattfindet. Allerdings präsentiert auch Samsung sein neues Spitzengerät zur gleichen Zeit, sodass LG immer das Nachsehen hatte.

Auf der derzeit stattfindenden CES in Las Vegas teilte LG-Vize für die Elektroniksparte Cho Sung-jin mit, dass das Unternehmen das nächste Smartphone dann veröffentlichen wird, „wenn es gebraucht wird“. Man wolle keine Smartphones herausbringen, nur weil die Konkurrenten es tun. Eine interessante Aussage, die bezeichnend ist für die Smartphone-Branche. Ob eine Abkehr von jährlichen Release-Zyklen die Qualität der Geräte verbessert? LG verspricht bei den derzeitigen und auch künftigen Geräten auf ihre Langlebigkeit zu achten. Das dürfte eine längere Unterstützung mit Android-Updates bedeuten, aber noch ist zu beobachten was LG genau plant. Zur Schonung der limitierten Ressourcen wie Seltenen Erden, die für viele Bestandteile eines Smartphones unabdingbar sind, würde LG’s Vorstoß beitragen. Bleibt nur zu hoffen, dass andere Hersteller mitziehen und nur dann Phones auf den Markt bringen, wenn sie tatsächlich etwas neues bieten. Der beste Beweis dafür sind drei Jahre alte Android Phones, die noch laufen als kämen sie frisch aus der Fabrik.

Bild: cnet.com