Lange ist es nicht mehr hin, bis Samsung sein Topmodell des Jahres vorstellt. Bereits Ende Februar wird das Galaxy S9 im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Während die letzten Wochen jede Menge Infos zu Design und Ausstattung bereithielten, dürfte das Event trotzdem einige Überraschungen bieten. Und um geladene Gäste als auch potentielle Käufer auf den Geschmack zu bringen, hat Samsung kurzerhand einige Teaser-Videos veröffentlicht, die die kommenden Features hervorheben. Man darf durchaus viel erwarten…

Am 26. Februar beginnt die weltweit größte Messe für mobile Technik in Barcelona, der Mobile World Congress 2018. Samsung wird wie schon oft in der Vergangenheit diese Messe nutzen, um sein Topgerät vorzustellen und wenige Wochen darauf in den Handel zu schicken. Obgleich in Barcelona zahlreiche Hersteller mit ihren Neuheiten vertreten sind, erntet Samsung die meiste Aufmerksamkeit. Ob die Koreaner das Galaxy S9 bereits vor Beginn der Messe im Rahmen einer Keynote präsentieren oder aber am ersten Tag des MWC, ist aber noch unklar. Zumindest wird die Werbetrommel ordentlich gerührt. Mit einigen kurzen Teaser-Videos will Samsung nicht nur ein paar der kommenden Features präsentieren, sondern auch die Vorfreude auf den neuesten Wurf der Koreaner steigern.

Design – Gleicher (schicker) Look mit kleinen Anpassungen

Vielleicht erst mal ein kleiner Dämpfer: vom Design her wird Samsung sehr wenig ändern, sprich die Koreaner bleiben dem Look des Galaxy S8 mit Infinity Design treu. Das mag allerdings nur wenige enttäuschen, denn das Galaxy S8 Design ist weiterhin ein optischer Leckerbissen. Warum also nicht fürs Galaxy S9 übernehmen? Die Koreaner haben aber mit einem Design-Fauxpas aufgeräumt, der zu den größten Kritikpunkten des Galaxy S8 gehörte: die Positionierung des Fingerabdruckscanners auf der Rückseite. Während er beim Galaxy S8 neben der Kamera platziert ist, was zu unbeabsichtigten Berührungen der Kameralinse führte, wird die Anordnung beim Galaxy S9 smarter aussehen. Der Scanner liegt nunmehr unter der Kameralinse. Dadurch dürfte man ihn auch einfacher erreichen.

Hardware – Monster-Specs fürs Galaxy S9 und Galaxy S9+

Und was steckt alles im Galaxy S9? Es wird erneut zwei Modelle geben, ein Galaxy S9 sowie ein größeres Galaxy S9+. Und wie mit jeder Generation üblich, werden sie natürlich mit der besten derzeit zur Verfügung stehenden Hardware ausgerüstet. Mit dabei sind der brandneue und hauseigene Exynos 9810 Prozessor mit acht Rechenkernen sowie der Snapdragon 845, ebenfalls ein Octacore-Prozessor. Jene Modelle mit Exynos Prozessor werden aller Voraussicht nach in Deutschland erhältlich sein. China und die USA hingegen erhalten das Modell mit Qualcomm’s Snapdragon Prozessor. Der Arbeitsspeicher wird indes je nach Modell entweder 4 oder 6 GB RAM umfassen. Wie groß der Akku oder welche Speichervarianten genau angeboten werden, bleibt noch offen.

3D-Emoji – Das eigene Ich im Comic-Look

Samsung setzt, wie auch die drei Teaser-Videos hervorheben, stark auf die Kamera-Features des Galaxy S9. Neben einer vertikal ausgerichteten Dual-Kamera fürs Galaxy S9+ besitzt sie auch fürs kleinere Modell eine f/1.5 Blende fürs schnelle Knipsen. Damit soll ein sogenannter „Super Slow Motion“ Modus mit stolzen 960 FPS (Bilder pro Sekunde) möglich sein. Darüberhinaus zieht ein Feature ein, das sehr an Apple’s Animoji Feature erinnert, das mit dem iPhone X eingeführt wurde. Ein finaler Name für Samsung’s virtuelle Umwandlung des eigenen Gesichts ist noch nicht bekannt, wird aber gemeinhin „3D Emoji“ genannt. Mit 3D Emoji kann man sein eigenes Gesicht als auch den ganzen Körper in eine Comicfigur umwandeln und hinterher mit anderen Haaren oder Klamotten versehen. Eine nette Spielerei ist das und dürfte lediglich dazu dienen, die VR-Fähigkeiten des Phones zu demonstrieren. Für langanhaltenden Spaß dürfte das Feature indes nicht sorgen.

Man darf gespannt darauf sein was Samsung in weniger als zwei Wochen aus dem Hut zaubert! Wir behalten die Story für euch im Auge und berichten zum Galaxy S9, sobald es neue interessante Infos gibt. Macht euch indes auf einen Release Mitte März bereit…

Video: youtube.com