Nach der erfolgreichen Präsentation des Galaxy S9 und S9+ steht der mit Vorfreude erwartete Marktstart bald an. Mit gewisser Sicherheit kann man sagen, dass Samsung das Jahr 2018 mit seinem neuesten Topmodell dominieren wird. Schon jetzt haben erste Kamera-Tests ergeben, dass vor allem das Plus-Modell alle Konkurrenten hinter sich lässt. Umso verwunderlicher die Ergebnisse eines Hardware-Tests, das das Galaxy S9 leistungstechnisch hinter dem Vorgänger Galaxy S8 und anderen Geräten ansiedelt. Was ist da dran und taugt das Galaxy S9 wirklich weniger als sein Vorgänger?

Von einem neuen Smartphone erwartet man stets ein „Mehr“ und „Besser“ in beinahe allen Bereichen. So muss die neueste Generation schneller, schlanker, schöner und in seinem Funktionsangebot umfangreicher sein als der Vorgänger oder die Produkte der Konkurrenz. Samsung beispielsweise ist bekannt für seine Phones mit starker Ausstattung und wachsender Feature-Liste. Und so kann man ohne auf Datenblätter zu schauen darauf vertrauen, dass das Galaxy S9 flotter ist als das Galaxy S8 und dieses wiederum schneller ist als das Galaxy S7.

Ist das Galaxy S9 lahmer als sein Vorgänger und alte Konkurrenz aus 2016?

Umso verwunderlicher die ernüchternden Ergebnisse eines Benchmarks, das zu dieser Schlussfolgerung gelangt: das Galaxy S9 ist schwächer als sein Vorgänger Galaxy S8, berichtet AnandTech. Und es soll sogar schwächer als manch Smartphone der Konkurrenz sein, manche die sogar schon 2016 erschienen wie das Huawei Mate 9 oder das iPhone 7. Trotz des Ergebnisses, das auf Daten eines Benchmarks beruht, kann man Zweifel anbringen.

Getestet wurde ein Galaxy S9 mit Samsung’s hauseigenem Exynos 9810 Achtkern-Prozessor. Hierzu behauptet der Tester Andrei Frumusanu, dass das Galaxy S9 seinem Vorgänger in jedem durchgeführten Test unterlegen sei. Daraufhin vermutete er, dass mit dem Chip in seinem Testgerät etwas nicht stimmen könne. Samsung hat auf die Ergebnisse reagiert und mitgeteilt, dass die zum Mobile World Congress ausgestellten Galaxy S9 Modelle mit einer bestimmten Firmware ausgestattet wurden. Dadurch seien die Demo-Geräte, von denen Frumusanu eines erhalten hat, nicht optimiert was sich negativ auf die Leistung auswirkt.

Nicht nur die Testergebnisse, auch Samsung’s Stellungnahme ist recht merkwürdig. Warum sollte der Konzern auf die weltgrößte Mobilfunkausstellung ein Gerät mit gedrosselter Leistung mitnehmen? Aber bevor man nun die Ergebnisse einfach so schluckt, muss man weitere Tests abwarten. Nicht selten erzielt ein und dasselbe Gerät in einem Benchmark ein schlechtes, im anderern aber ein gutes Ergebnis.

Galaxy S9+ Kamera – Benchmark vergibt das beste je erzielte Ergebnis

Worin das Galaxy S9 nicht enttäuscht, ist die Kamera. Allen voran das Galaxy S9+ mit seinem Dual-Kamera Setting stellt alles in den Schatten. Wohl auch deshalb erhielt es im bekannten Kamera-Test von DxOMark eine stolze Punktzahl von 99 aus 100 möglichen Punkten. Damit ist die S9+ Kamera der beste je von DxOMark untersuchte Smartphone-Knipser. Auf Platz 2 folgt Google’s Pixel 2 und auf Platz 3 das iPhone X.

Die Gründe für Samsung’s Top-Bewertung? Vor allem in über- oder unterbeleuchteten Szenen schafft es das Galaxy S9+ tolle Aufnahmen zu knipsen. Dafür sorgt die variable Blendenöffnung einer der beiden Sensoren auf der Rückseite. So kann je nach Lichtverhältnissen die f/1.5 oder f/2.4 Blende genutzt werden, was weniger oder mehr Licht auf den Sensor prasseln lässt. Besonders gelobt wurden derhohe Kontrast, der flotte Autofokus und der Zoom. Fast so gut wie die Bilder wurden die Videoaufnahmen des Plus-Modells gelobt. Wer also ein paar Motive knipsen, aber noch keine Kamera hat, kann durchaus einen Blick auf das neue Samsung Topmodell werfen.

Bild: 9to5google.com, news.samsung.com