Der Markt fürs Musikstreaming bleibt eine weiterhin hart umkämpfte Arena. Branchenprimus Spotify, das Musikstreaming vor Jahren populär machte, musste sich seither mit mächtiger Konkurrenz von Amazon, Google und Apple auseinandersetzen. Doch mit dem bisherigen Vorsprung an Nutzerzahlen und der Bekanntheit des schwedischen Unternehmens scheint die Spitzenplatzierung weiter gesichert. Um auch gar nichts dem Zufall zu überlassen, will Spotify seine Gratisversion mit mehr Funktionen erweitern. Das sichert dem Unternehmen neue User und verhindert das Vorbeiziehen von Apple oder Google.

Spotify ist bekanntlich kostenfrei (Spotify Free) oder aber via kostenpflichtigem Abo (Spotify Premium) zu nutzen. Wer auf den gewaltigen und aus etwa 40 Millionen Songs starken Musikkatalog kostenlos zugreifen möchte, der muss alle paar Lieder einen rund halbminütigen Werbeclip hören. Auch ist die Anzahl der täglich wiedergegebenen Lieder begrenzt. Wer hingegen 9,99 Euro monatlich auf den Tisch legt, der bekommt solch nette Features zur Hand wie unbegrenzte Wiedergabe, das Downloaden für eine Offline-Wiedergabe, bessere Klangqualität mit 320 statt 160 Kbit/s und natürlich keine Werbung. Was möglicherweise zahlende als auch nicht-zahlende Kunden stört: durch die immer neu zu schließenden Verträge zwischen Spotify und den Musiklabels passiert es durchaus, dass manche Lieder oder Alben plötzlich aus der eigenen Playlist verschwinden. Musikstreaming hat eben seine Nachteile im Gegensatz zum Kauf von Musik-CD’s.

Jedenfalls will Spotify das Angebot für die Gratisversion erweitern und so noch mehr Kunden von sich überzeugen, berichtet Bloomberg. So will das schwedische Unternehmen Nutzern den Zugriff auf die mobile App noch einfacher gestalten. Das beinhaltet, dass Nutzer scheinbar auf noch mehr Playlists zugreifen können als auch eine stärkere Kontrolle darüber, welche Lieder sie hören. Sprich, der Nutzer der Spotify Free Version erhält mehr Kontrolle und Inhalt für weiterhin Null Euro. Welche Änderungen noch konkret in Planung sind beziehungsweise in nächster Zeit erscheinen sollen, erfahren wir hoffentlich sehr bald.

Mit dem breiteren Angebot an kostenlosen Nutzern will Spotify seine Nutzerzahlen drastisch steigern. Nach dem erfolgreichen Börsengang vergangene Woche, das ordentlich Geld in die Kassen Spotify’s gespült hat, geht es jetzt darum, neue vor allem zahlende Kunden zu gewinnen. Derzeit verfügt der Musikstreamingdienst über stolze 170 Millionen Nutzer, von denen „nur“ 75 Millionen das Abo bezahlen. Ob Spotify Free Nutzer durch das erweiterte Angebot überhaupt auf die kostenpflichtige Version upgraden, bleibt abzuwarten.

Bild: spotify.com