Der Startschuss fürs „Smartphone 2.0“ mit biegsamem Display wurde bereits abgegeben, aber mehr als Konzepte und Prototypen scheint derzeit nicht mehr zu existieren. Ganz vorne mit dabei ist Samsung, das nun mehrmals das „Galaxy X“ angekündigt hat. Doch wie es scheint, gibt es schwer lösbare Aufgaben, die den Release von Samsung’s erstem wirklich biegsamen Phones ins Jahr 2019 verlegen. Andere Hersteller schlafen allerdings nicht. Der chinesische Hersteller Huawei hat seinerseits ein Werbevideo veröffentlicht, das einen funktionierenden Prototypen zeigt, dessen Bildschirm auf Wunsch auf- und zugeklappt werden kann.

Noch ist nicht so ganz klar wo die Anwendungsfelder eines Smartphones mit biegsamem Display liegen. Ist es nur die Platzersparnis? Das größere Display im Formfaktor eines einzigen Bildschirms? Oder die Wiedergabe von Videos auf mehr Fläche? Wahrscheinlich werden, sobald die Displays erstmal ausgereift sind, die Ideen schon sprießen. Letztlich wird die Entwicklung wirklich biegsamer Bildschirme nicht nur auf mobile Endgeräte beschränkt bleiben. Nun scheint neben den beiden Größen Samsung Display und LG Display ein dritter Hersteller hinzugekommen zu sein: Huawei.

Der chinesische Hersteller veröffentlichte unlängst ein Video eines Prototypen mit biegsamen Display. Das Gerät läuft bereits mit funktionierender Software und kann Bilder als auch Videos abspielen. Das Auf- und Zuklappen scheint dem Mobilgerät, das die Größe eines Tablets mit gewaltig großen Gehäuserändern hat, nichts anzuhaben. Klar, es handelt sich hier um kein fertiges Marktprodukt, aber die Fortschritte sind doch recht erstaunlich. Werft einen Blick auf das rund anderthalb minütige Video und macht euch selbst ein Bild vom „Smartphone 2.0“:

Zu blöd für Huawei, dass sich die US-Regierung aufgrund von Sicherheitsbedenken entschied, den Verkauf von Huawei Geräten im Land zu untersagen. Zudem sind lukrative Deals mit US-amerikanischen Internetanbietern geplatzt, wonach Huawei die LTE-Masten in den USA ausgerüstet hätte. Ob Huawei tatsächlich den Datenverkehr von Bürgern und Unternehmen auf chinesische Server weitergeleitet hätte, bleibt weiter umstritten.

Und was ist mit Samsung’s Galaxy X? Scheinbar ist der geplante Release Ende 2018 nunmehr auf 2019 verschoben worden. Ist es einmal fertig, soll das Super AMOLED Display stolze 7,3 Zoll messen. Aber dank seiner Biegsamkeit soll es wie heutige Phones in die Hosentasche passen und auch die einhändige Bedienung soll problemlos vonstatten gehen. Das Rennen hat also begonnen und wir dürfen gespannt sein was dieses Jahr auf uns zukommt.

Bild: androidheadlines.com Video: youtube.com