Die Ära der Handys ist vorbei. Die Verkaufszahlen sinken drastisch im Vergleich zu denen der Smartphones. Diese verkaufen sich wie warme Brötchen und es gibt keinen Tag, an dem nicht irgendein Hersteller ein neues Gerät oder eine evolutionär neue Funktion bekanntgibt. Vom immer schlankeren Design, gepaart mit mehr Speicherplatz und höherer Displayauflösung, scheint sich dieser Trend wieder in die umgekehrte Richtung zu bewegen. Jedenfalls was die Größe angeht, denn seit einiger Zeit ist ein dritter Spieler unterwegs: Das Phablet.

Diese Kombination aus Smartphone und Tablet verspricht einen Spagat zu wagen und das beste aus beiden zu kombinieren. Das große Display des Tablets gepaart mit der komfortablen Handlichkeit eines Smartphones soll die Menschen überzeugen. Samsung teilte kürzlich mit, dass das Galaxy Note (mit 5,4 Zoll Display) sich über fünf Millionen Mal verkauft hat und sich hier ein deutlicher Trend zeigt.

Phablets, die grob als Geräte mit einer Displaygröße zwischen 5 und 7 Zoll bezeichnet werden (manchmal zählt auch das 4,6 Zoll große HTC One X dazu), vereinen die Möglichkeit der Telefonie mit einem großen Display, der meist mit einem Stylus Pen bedient wird. Verschiedene Marktanalysen, vor allem die von ABI Research, sagen die uglaubliche Verkaufszahl von über 200 Mio. Phablets im Jahr 2015. Natürlich steckt hinter solch einer Zahl weniger fundierte Zahlen als grobe Spekulation. Ob und wie Phablets bei den Leuten ankommt wird sich noch zeigen, denn der Trend geht definitiv in Richtung größerer Displays.

Was haltet ihr von Phablets und würdet ihr euch auch eins zulegen?

Dein gebrauchtes Smartphone kannst du schnell und sicher an FLIP4NEW verkaufen. Sicher‘ dir bares Geld für dein verstaubtes Altgerät und trage zum Umweltschutz bei!

Quelle: engadget.com, soapweek.co.uk (Bild)