Nokia 1100

Wie stünde es heute um Nokia, hätten sich die Finnen für Android statt für Windows Phone entschieden? Das werden wir wohl nie erfahren. Aber was wir wissen ist, dass die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft erfolglos war. Irgendwie für beide. Nun scheint sich ein Kurswechsel anzubahnen, denn künftig könnte Nokia Smartphones mit Android auf den Markt bringen.

In einem Benchmark tauchte überraschend das „Nokia 1100“ auf und besitzt neben einem Quadcore-Prozessor und einem 512 MB RAM auch Android 5.0 Lollipop. Trotz der Vorstellung des Android Tablets N1 auf dem Mobile World Congress verwundert es doch, dass Nokia auf Android als Betriebssystem künftiger Smartphones setzen will. Durch den Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft im April 2014 verpflichtete sich Nokia dazu, dem Markt für Smartphones für eine gewisse Zeit fernzubleiben. Ob sich Nokia mit dem 1100 auf die Zukunft vorbereitet? Wir wissen es nicht.

Interessant ist die Namenswahl des Android Smartphones, denn das ursprüngliche Nokia 1100 war ein klassisches Handy, stammte aus dem Jahr 2003 und verkaufte sich 250 Millionen mal. Unglaubliche Verkaufszahlen in einer Ära, als Nokia die unangefochtene Nummer Eins war. Hinter der Namensgebung verbirgt sich auch die Hoffnung, an glanzvolle Tage anzuknüpfen und Nokia wieder ins Spiel zu bringen.

Nokia 1100 Benchmark

Und das Phone selbst? Dem Benchmark zufolge ist das 1100 ein Mittelklassegerät und hat scheinbar nicht den Anspruch gegen Apple oder Samsung Phones zu konkurrieren. So steckt im Inneren ein MediaTek Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von bescheidenen 1,3 GHz, während der Arbeitsspeicher auf 512 MB kommt. Das Display mit 720p Auflösung scheint in dieser Zusammenstellung das noch technisch ausgereifteste Teil zu sein. Die Kamera soll derweil mit 8 Megapixel auflösen, während 1080p Videoaufnahme möglich sein sollen.

Als sicher gilt, dass Samsung an mehreren Phones arbeitet und es sicher den einen oder anderen Leckerbissen gibt, der nur eines vernünftigen Leaks bedarf. Mit einer gewissen Prise Nostalgie wünschen wir Nokia einen erfolgreichen Wiedereintritt in den Smartphone-Markt. Für uns kann die zunehmende Konkurrenz der Hersteller nur zugute kommen.