Alcatel OneTouch Idol 3

Mit Spannung fieberten wir der Vorstellung des Samsung Galaxy S6 und S6 edge entgegen. Der eine oder andere mag sich auch auf das HTC One M9 gefreut haben. Doch dient der Mobile World Congress weiteren Herstellern als Bühne für ihre Neuheiten. Darunter finden sich Phones, die durch die Übermacht einiger weniger Hersteller aus Fernost aus dem Fokus geraten. Der französische Hersteller Alcatel hatte nämlich auch was zu zeigen.

Zufall oder nicht, aber Alcatel’s zwei Neuheiten haben die gleiche Displaydiagonale wie Apple’s iPhone 6 und 6 Plus. Am Montag stellten die Franzosen das OneTouch Idol 3 vor, deren zwei Modelle 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll Displays besitzen. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Alles andere ist sehr viel interessanter. So etwa das von JBL entwickelte Soundsystem und die beiden nach vorn gerichteten Lautsprecher. Erinnert an das HTC One, denn erstmals kam man auf die Idee, dass Menschen gerne Videos schauen und der Ton dabei nicht in die gegensätzliche Richtung strömen sollte.

Ein nettes Display-Feature sorgt derweil dafür, dass die Verortung von „oben“ und „unten“ unwichtig wird. Dreht man das Smartphone nämlich um 180 Grad, so dreht sich auch der Bildschirminhalt dementsprechend mit. Ausgeklügelt und praktisch, wenn leider nur auf den Homescreen, dem Menü und das Notification Center beschränkt. Theoretisch ist die 180 Grad Drehung auch mit Apps möglich, aber vielleicht kommt das irgendwann später.

Alcatel OneTouch Idol 3 2

Was die Hardware angeht, bewegen wir uns zwischen Mittelklasse und High-End. So steckt im 5,5 Zöller zwar ein 64-bit Achtkern-Prozessor, dieser gehört aber der älteren Snapdragon 615 Baureihe an. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 GB, während der interne Speicher bei 16 GB beginnt und via microSD erweitert werden kann. Mit 2.910 mAh ist der Akku recht groß. Das Display löst unterdessen mit Full HD (1.920 x 1.080) Pixel auf. Beim kleinen Brudermodell mit 4,7 Zoll ist alles etwas magerer ausgefallen: 1,2 GHz Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor, 1 GB RAM, 2.000 mAh Akku und 720p Displayauflösung. Bei beiden Phones ist Android 5.0 Lollipop von Anfang an dabei.

Definitiv ist das 5,5 Zoll Modell, allein von der Ausstattung her, sehr viel interessanter. Das Phone bekommt man für 250 US-Dollar, während der kleine Bruder für 199 Dollar über die Ladentheke geht. Für die gebotene Ausstattung geht der Preis völlig in Ordnung. Ein genaues Releasedatum wurde noch nicht genannt, aber dass das Phone der Franzosen über den Rhein kommt, ist so gut wie sicher.

Bild: bgr.com