First-Rumors-of-Sony-Xperia-Z3

Sony hat am heutigen Montag völlig überraschend das Xperia Z4 in Japan vorgestellt. Auf ein gigantisches Event haben die Japaner verzichtet – warum, das weiß niemand so recht. Um es schon am Anfang vorwegzunehmen: Vieles beim ist beim Alten geblieben. Das hat nichts Schlechtes zu heißen, denn vor allem Sony Fans wissen, warum große Änderungen am Design unnötig sind.

Das Xperia Z4 hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Erst ist die Präsentation auf der Consumer Electronics Show und dann auf dem Mobile World Congress kurzfristig abgesagt worden. Anschließend sorgte ein Bilder-Leak Anfang April dafür, dass das Design vorzeitig bekannt wurde. Nun ist es offiziell vorgestellt worden, allerdings im kleineren Rahmen als man es etwa von der Konkurrenz gewöhnt ist. Und was kann das Xperia Z4 alles?

Der Look – Zweifelsfrei ein Xperia Phone

Sony Xperia Z4 2

Ein flüchtiger Blick bestätigt es als Sony Phone der Xperia Familie. Die Japaner haben am bewährten OmniBalance-Design lediglich Feinheiten ausgebessert, der allgemeine Look bleibt gleich. So sind die beiden Klappen des Xperia Z3, hinter denen sich jeweils die SIM-Karte und der microSD-Slot befinden, beim Z4 zu einer einzigen vereint worden. Diese findet sich nun auf der linken Seite. Überdies wurde der Micro-USB Anschluss nach unten verfrachtet. Obwohl dieser von keiner Schutzklappe verschlossen wird, soll das Z4 weiterhin staubdicht und wasserfest sein. Auf der rechten Seite verbleiben die Lautstärketasten als auch der Kamera Button an gewohnter Stelle. Vorder- und Rückseite sind weiterhin aus Glas gefertigt.

Die Ausstattung – Mehr Upgrade, weniger Neuheit

Soviel zum Äußeren und nun zur Hardware: Das Display des Z4 ist wie bei beiden Vorgängern (Xperia Z2 und Z3) 5,2 Zoll groß und bietet eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080). Konkurrent Samsung hingegen setzt beim Galaxy S6 bereits auf eine QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Das ist, wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Nachteil des Xperia Z4, da die meisten Videos ohnehin in Full HD wiedergegeben werden.

Beim Prozessor handelt es sich um den Snapdragon 810 Octacore-Prozessor, der von 3 GB RAM begleitet wird. Der interne Speicher fängt bei 32 GB an und lässt sich via microSD um weitere 128 GB erweitern. Die Kamera knipst mit 20,7 Megapixel, die Frontkamera kommt auf 5 Megapixel. Der Akku ist 2.930 mAh groß und auf Seiten der Software ist Android 5.0 an Bord – ein Update auf Android 5.1 soll mittelfristig folgen.

Wann und für wie viel erscheint das Xperia Z4?

Sony Xperia Z4

Das Z4 wird diesen Sommer die japanischen Verkaufsregale füllen und in verschiedenen Farben erhältlich sein, darunter Grün, Kupfer Schwarz und Weiß. Bei der Präsentation verlor Sony kein Wort über den Preis. Diese wichtige Information dürfte in den folgenden Tagen nachgereicht werden. Für eine erste Orientierung sollte der Preis des Vorgängers Xperia Z3 dienen, das im Oktober 2014 für 649 Euro verkauft wurde.

Kaufen ja – nein?

Mit dem Griff zu einem Xperia Phone macht man Vieles richtig. Sony mag bei seinem neuesten Wurf keine grundlegenden Änderungen vorgenommen zu haben, aber das schadet dem Xperia Z4 keinesfalls. Besitzer eines Vorgängermodells werden vergeblich nach Gründen suchen für ein Upgrade. Ist auch nicht nötig, denn die Unterschiede zum direkten Vorgänger Z3 sind minimal, während das ein Jahr alte Xperia Z2 immer noch top ist – zumal es mit Android 5.0.2 die aktuellste Software hat. Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, sollte das Xperia Z4 im Auge behalten.

*Update vom 22.04.2015*

Es dauerte nicht lange, da wurde Sony für das Xperia Z4 im Internet regelrecht zerrissen. Vor allem in den Fachkreisen sorgte das neue Sony Phone für Kopfschütteln. Und in der Tat stellt das Z4 keine Neuheit dar, wurden lediglich Feinheiten gegenüber dem immer noch genialen Xperia Z3 verbessert.

Nun aber berichten mehrere Seiten darüber, dass das Xperia Z4 gar nicht für den globalen Markt gedacht ist. Als Indiz dafür, dass das Z4 nur in Japan erhältlich sein wird, spricht etwa die Präsentation, die keinesfalls publikumswirksam war und beinahe untergegangen wäre. Daher kann man mit harter Kritik sparsam umgehen, da der japanische Markt anders tickt als der europäische.

Bild: sony.com