Andromium OS App

Was tun, wenn man ein Android Phone hat, aber ein Windows-Enthusiast ist? Bisher hatte man kaum Alternativen außer jener, das Android Phone zu verkaufen und sich stattdessen eines von Microsoft zu holen. Aber so toll sind die Microsoft Phones nun auch nicht. Mit dem kleinen Gerät namens „Andromium OS“ kann man den leichten Weg gehen und aus dem Android Gadget ein Windows Gadget machen.

Bevor Smartphones vor wenigen Jahren das Internet in die Hosentasche beförderten, saß ein jeder vorm heimischen Computer. Und was lief darauf? Windows natürlich. Mit Android, iOS und Co. musste man sich von heute auf morgen komplett umstellen. Anstatt die Maus zu bewegen, wird über das Display gewischt, und anstelle von Ordnern gibt es Apps. Der Umstieg vollzog sich aber flott, weil die mobilen Betriebssysteme sehr einfach und intuitiv gestaltet wurden.

Dennoch vermisst man das eine oder andere Feature vom guten alten Windows. Das dachten sich auch die Macher von „Andromium OS“, eine Art Windows-Emulator für Android Phones und Tablets. Man schließt also das Android Gerät in die Docking-Station, welche mit dem Monitor oder Fernseher verbunden ist. Und schon ist aus dem Android Phone ein Computer mit Windows geworden. Selbstverständlich ist auch eine Maus und eine Tastatur mit dabei.

Andromium ging auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter auf die Suche nach Investoren, allerdings konnte das Finanzierungsziel nicht erreicht werden. Das bedeutete aber nicht das Ende des Projekts. Ganz im Gegenteil wurde unlängst die Andromium OS Beta gestartet. Im Play Store kann die App umsonst heruntergeladen werden. Auch ohne den kleinen Kasten. Einfach das Phone mit der App an den Fernseher anschließen und los geht’s:

Google-play