ASUS ZenFone 2

Auf der Suche nach einem neuen Smartphone? Das ASUS Zenfone 2 sollte in dieser Auswahl nicht fehlen, denn für überraschend wenig Geld (299 bzw 199 $) gibt es ein starkes Smartphone. Das ZenFone 2 ist in zwei Versionen seit März auf dem Markt und erscheint morgen in den USA. Der deutsche Release lässt noch auf sich warten. Zeit also, einen ersten Blick auf das Phone aus Taiwan zu werfen.

Auf der Consumer Electronics Show Anfang des Jahres enthüllte ASUS erstmals das ZenFone 2 – mit der Anmerkung, es handle sich um das welterste Phone mit 4 GB RAM. Im Handel erschienen ist das Phone im März, allerdings nur in ausgewählten Märkten. Der morgige US-Release lässt derweil die Chance auf einen baldigen Deutschlandstart steigen. ASUS ist hierzulande keine allzu bekannte Marke, was sich mit dem neuesten Wurf allerdings ändern könnte.

Die Front des ZenFone 2 reiht sich wenig spektakulär in die Riege anderer Top Phones der neuesten Generation ein. Ein Blick auf die Rückseite aber zeigt ein von LG bekanntes Feature, nämlich die Lautstärketasten. So schafft es ASUS, die seitlichen Gehäuseränder ohne Tasten und sehr dünn zu gestalten. Insgesamt ist die Rückseite gebogen, was einen besseren Halt verspricht. Auf den Bildern mag das Gehäuse wie Aluminium anmuten, tatsächlich aber handelt es sich um ein herausgeputztes Plastik. Ein Kompromiss, um den Preis niedrig zu halten.

ASUS ZenFone 2 2

Mit einem 5,5 Zoll großen Display (1.920 x 1.080 Pixel) ist es ähnlich groß wie das LG G4 und einen halben Zoll größer als das Samsung Galaxy S6 oder das HTC One M9. Unter der Haube steckt der neueste Intel Atom Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,3 GHz für die starke Variante und der gleiche Prozessor mit 1,8 GHz Taktrate für die kleine Variante. Das Sahnehäubchen aber ist der 4 GB große RAM, der nur für das große Modell vorgesehen ist. Der kleine Bruder erhält hingegen 2 GB RAM verpasst. Bei beiden Phones kommt die Kamera auf 13 Megapixel.

ASUS ZenFone 2 3

Auf Seiten der Software kommt wie üblich Android Lollipop mit der eigenen Benutzeroberfläche Zen UI ins Gerät. ASUS hat dabei mehr das reine Android bedacht als die eigene Software. Alles in allem hat ASUS mit dem ZenFone 2 ein solides Produkt abgeliefert. Und mit der Aufteilung in zwei Geräte zu zwei verschiedenen Preisen, 299 $ und 199 $, kann man sich das für die eigenen Bedürfnisse passende herauspicken. Sobald das Phone in Deutschland erscheint, geben wir Euch Bescheid.

Bild: phonearena.com