Google Now

Google’s mobiler Assistent, der einen an Termine erinnert, Fussballergebnisse anzeigt oder aktuelle Verkehrsinfos und Umleitungen vorschlägt, weiß demnächst sehr viel mehr. Erst gestern stellte der Konzern das aufgefrischte Google Now in Paris vor und demonstrierte, was das neue ortsbasierte Feature kann.

Google Now ist nun mit ortsbasierten Suchergebnissen (Location Aware Search) ausgerüstet worden. Was das bedeutet? Steht man beispielsweise vor dem Empire State Building und fragt den Assistenten wie hoch „dieses Gebäude“ ist, kommt prompt die Antwort: 443 Meter. Dass Google weiß, wie hoch eines der Wahrzeichen New Yorks ist, ist kein Novum. Wohl aber, dass Google Now weiß, welches Gebäude man meint.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie smart Google Now geworden ist. In Paris demonstrierte der Konzern das Feature am Louvre, dem weltweit bekanntesten Museum. Steht man direkt davor, muss man Google Now nicht die Adresse oder den Namen des Museums verraten. Allein durch den Standort weiß Google Now, was man mit „diesem Gebäude“ meint. Auch Fragen nach dem Alter des Gebäudes weiß der Assistent schnell zu beantworten.

Das neue Google Now Feature ist offiziell veröffentlicht worden, funktioniert bislang aber nur auf Englisch. Ihr müsst also die Spracheinstellung auf Englisch umschalten. Bis komplexere Fragen gestellt werden können, dauert es noch ein Weilchen. Bis es soweit ist, könnt ihr schon mal folgende Fragen stellen:

  • What is this museum? (Welches Museum ist das?)
  • When does this restaurant open? (Wann öffnet dieses Restaurant?)
  • How tall is this? (Wie hoch ist dieses Gebäude?)
  • When was this built? (Wann wurde das erbaut?)
  • What’s the name of this church? (Wie heißt diese Kirche?)
  • What’s the phone number for this pharmacy? (Wie lautet die Telefonnummer dieser Apotheke?)

Quelle: bgr.com