Google Play Music

Google Play Music angeworfen und plötzlich ist die gesamte Musik weg? Mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Und falls es etwas beruhigt, Google ist sich dieses Bugs bewusst und will schnell für Abhilfe sorgen. Manche Nutzer der Musik-App beklagen, dass plötzlich ihre gesamte auf der microSD-Karte abgelegte Musik verschwunden ist.

Das Problem scheint sich zwischen Play Music und der microSD-Karte abzuspielen. Nachdem ein User das Problem an Google gemeldet hat, bekam dieser folgende (und falsche) Antwort vom Supportdienst: Die Musik sei deshalb gelöscht worden, weil die microSD-Karte aus- und wieder eingelegt wurde. Daraufhin hätte die Musik-App aus Gründen des Copyright die Musik gelöscht. Denn für die Offline-Wiedergabe gespeicherte Musik würde laut Aussage nicht als MP3-Datei gespeichert, sondern als Cache-Version.

Die Antwort ist deshalb falsch, weil der Nutzer die Karte erstens nicht aus- und wieder eingestöpselt hat und auch bei einem Neustart des Phones die gespeicherte Musik nicht mehr auftauchte. Überdies haben unsere Kollegen von AndroidPolice angemerkt, dass die Lieder tatsächlich als MP3 auf dem Phone liegen, allerdings in einem privaten und nicht zugänglichen Ordner. Damit will Google verhindern, dass ein Nutzer haufenweise Musik auf die microSD-Karte herunterlädt und diese dann auf andere Geräte aufspielt, also illegal verbreitet.

Nichtsdestotrotz dürfte Play Music ohne Einverständnis des Users keine Musik löschen. Irgendwie ist die ganze Geschichte nicht ganz klar und die falschen Aussagen des Google Supports haben ihr Übriges dazu beigetragen. Das Wichtigste: Solltest Du betroffen sein, gib Google Bescheid und hinterher ist Geduld gefragt…