Samsung Galaxy Note 4

Nach dem Marktstart des Galaxy S6 und S6 Edge im April waren die Erwartungen hoch. Doch wurden diese enttäuscht, denn auch die beiden Topmodelle sorgten nicht für die erhofften schwarzen Zahlen. Mit dem neuesten Wurf aus der Note Reihe plant Samsung mit vielen Verbesserungen wieder ein Plus zu schreiben. Mit einem erneuten Fokus auf Leistung soll dies gelingen.

Seit geraumer Zeit fallen Umsatz und Gewinn des koreanischen Herstellers. Die seit April erhältlichen Galaxy S6 und S6 edge haben weniger Geld in Samsung’s Kasse gespült als erwartet. Mit dem Galaxy Note 5 will Samsung nun den Absatz wieder ankurbeln. Gelingt das mit einem Phablet, das schon jetzt kaum Marktanteile hat?

Zum Note 5 gab es seit Wochen reichlich Gerüchte, die sich aber mit jedem weiteren Tag zu Fakten entwickeln. Wie unsere Kollegen von sammobile.com bestätigen, wird das 5,67 Zoll große Phablet ein Super AMOLED Display besitzen. Dazu, wie gewohnt bei der Note Reihe, gesellt sich der funktionsreiche Bedienstift S Pen. Die Rückseite wird aus Glas bestehen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass der Akku nicht wechselbar und eine Speichererweiterung nicht möglich sein werden.

Nun zum Inneren des Phablets: Samsung wird den hauseigenen 64-bit Chip Exynos 7422 verbauen, der aus acht Rechenkernen besteht. Im Exynos sind zudem das LTE-Modul sowie der Grafikchip vereint. Dem Prozessor stellen die Koreaner einen 4 GB großen RAM zur Seite. Bislang ist nur das OnePlus 2 mit einem derart großen Arbeitsspeicher ausgestattet.

exynoss 7422

Das Galaxy Note 5 wird beim Release in den vier Farben gold, silber, weiß und schwarz erhältlich sein. Ein genaues Releasedatum wurde bis jetzt noch nicht bekannt gegeben, aber der Blick auf die Vorgänger deutet auf einen Marktstart Anfang September. Damit würde Samsung sein neues Flaggschiff kurz vor Apple’s iPhone 6s vorstellen.

Kürzlich veröffentlichte Zahlen eines Marktforschers belegen, dass Samsung mit seinen Mobilgeräten zwar hohen Marktanteil besitzt, wenn es um den Gewinn geht aber nur auf 15 % kommt. Apple hingegen heimst bei 20 % Marktanteil satte 92 % der Gewinne ein (Ein Indiz, wenn nicht Beweis für unverhältnismäßige Preise). Die Koreaner müssen mit dem neuen Galaxy Note 5 nun größere Margen erreichen, um die niedrigen Gewinne der Vorgänger wett zu machen. Von Jahr zu Jahr wird das Smartphone-Geschäft immer umkämpfter.

Quelle: sammobile.com