Samsung Galaxy Tab S2

Gestern veröffentlichte Samsung das neue Galaxy Tab S2 in zwei verschiedenen Versionen: Das eine mit 8 Zoll und das andere mit 9,7 Zoll großem Display. Die Koreaner setzen neuerdings auf einen Aluminiumrahmen, was das dünne und leichte Tablet besonders gut aussehen lässt. Ob das schon eine Klage seitens Apple rechtfertigt? Zumindest gilt der Konzern aus Cupertino nicht mehr als alleiniger Hersteller ultradünner Tablets.

Apple und Samsung liefern sich seit Jahren einen erbitterten Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft im Tablet-Markt. Die Mobilgeräte wurden aufgrund dieser Konkurrenz immer leichter und dünner – gut für uns! Nun hat Samsung mit dem neu veröffentlichten Galaxy Tab S2 die Apple iPads schwer und klobig aussehen lassen.

Die beiden neuen 8,0 und 9,7 Zoll Tablets sind jeweils nur 5,6 Millimeter dünn und bringen ein Gewicht von 265 respektive 389 Gramm auf die Waage. Zum Vergleich: Das iPad Air 2 mit 9,7 Zoll ist das dünnste Tablet von Apple mit einer Dicke von 6,1 Millimeter. Das Gewicht liegt bei 450 Gramm. In Sachen Akkukapazität aber hat das iPad mit 7.340 mAh klar die Nase vorn. Samsung hingegen hat dem 8 Zoll Tablet einen 4.000 mAh und dem 9,7 Zoll Modell einen 5.870 mAh großen Akku verpasst. Will man ein dünnes Tablet bauen, muss leider der Akku dran glauben.

Was das Innenleben angeht ist das Galaxy Tab S2 klar dem iPad Air 2 überlegen. Angetrieben wird das Tab S2 von einem Exynos 5433 Octacore-Prozessor mit einer Taktrate von vier mal 1,9 und vier mal 1,3 GHz. Außerdem ist ein 3 Gigabyte großer Arbeitsspeicher im Tablet integriert. Beide Super-AMOLED-Displays lösen mit 2.048 x 1.536 Pixel auf. Weitere Gemeinsamkeiten der beiden Tablets sind die Kamera mit 8 Megapixel, eine Frontkamera mit 2 Megapixel, Bluetooth 4.1, einen Fingerabdrucksensor, ein interner Speicher mit 32 oder 64 GB sowie ein microSD-Slot zur Speichererweiterung.

Ab August sind die Tablets auf dem Markt erhältlich. Über die Preise hat Samsung bislang keine Auskunft gegeben und wird sie wahrscheinlich erst mit dem Marktstart bekanntgeben. Mit dem August-Release kommen die Koreaner zumindest Apple zuvor, die ihre neuen iPads Mitte September vorstellen werden.

Bild: 9to5google.com