logo_youtube

YouTube Videos können so anmutig, schön, kraftvoll oder einfach nur unterhaltsam sein. Was den Genuss aber trügt, sind die vertikal aufgezeichneten Videos, die vergrößert von zwei hässlichen schwarzen Balken umrahmt werden. Da es eben Menschen gibt, die Videos so aufnehmen, wird die YouTube App mit dem kommenden Update auch vertikale Videos in Vollbild anzeigen.

Wenn wir Videos schauen, möchten wir das gesamte Display, jedes einzelne Zoll von den Bewegtbildern gefüllt sehen. Bei horizontalen Videos, die vergrößert sind, war das schon immer der Fall. Videos aber, die in der Vertikalen aufgenommen wurden, füllen nicht den gesamten Bildschirm. Das ändert Google mit dem kommenden YouTube Update.

Unsere Kollegen von Androidpolice sind auf diese Info gestoßen und haben auch gleich Bilder zur Veranschaulichung mitgeliefert:

YouTube vertikale Videos

Bislang werden vertikale Videos, wenn vergrößert, horizontal auf dem Display angezeigt. Das führt dazu, dass in der Mitte das Video ist, während dicke schwarze Balken links und rechts das Display füllen. Sieht irgendwie unschön aus:

YouTube vertikale Videos 2

Um schon jetzt an das Feature heranzukommen, könnt Ihr Euch via APKMirror die APK-Datei herunterladen und installieren. Zuvor müsst Ihr in den Einstellungen die App-Installation von „unbekannten Quellen“ erlauben (nicht vergessen hinterher das Häkchen rauszunehmen). Wir empfehlen Euch lieber zu warten, denn allzu lange dürfte YouTube in Version 10.28 nicht auf sich warten lassen.

Bild: androidpolice.com