LG Nexus 5 2015

Lang ist’s nicht mehr hin, dann präsentiert uns Google seine zwei Neulinge: Das LG Nexus 5 und das Huawei Nexus 6. Die bisherigen Berichte, die teilweise sehr detaillierte Informationen enthielten, sind auch schon von Bildern begleitet worden. Nun taucht eine neue Aufnahme des kleineren der beiden Modelle auf, das unseren Kollegen von Androidpit.com zugeschoben wurde.

Bilder zum Nexus 5, ein kurzes Video zum Nexus 6 und jede Menge Infos zur Ausstattung der beiden – ganz so verschwiegen wie Apple scheint Google nicht zu sein. Uns kann das freuen, denn was gibt es Besseres, als früh genug alle relevanten Smartphones zu kennen. Vor allem, wenn man eines kaufen möchte. Jedenfalls sind unseren Kollegen von Androidpit.com Aufnahmen der Nexus 5 Rückseite zugespielt worden, die alle bisherigen Spekulationen ums Design zu bestätigen scheinen. Schick sieht es aus:

Google LG Nexus 5

Nun kann man nach fast zweijähriger Abwesenheit vom kommenden Nexus 5 einiges erwarten: Das Display misst 5,2 Zoll und löst mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Im Inneren sorgen der Snapdragon 808 Hexacore-Prozessor (sechs Rechenkerne) sowie ein 3 GB RAM für die nötige Leistung. Der Akku ist mit 2.700 mAh gut bemessen, während die rückseitige Kamera einen 12,7 Megapixel Sensor besitzt. Was dem einen oder anderen weniger gefallen könnte ist die Tatsache, dass die Kamera erneut aus dem Gehäuse herausragt. Unter der Kamera befindet sich der Fingerabdrucksensor zum Entsperren oder zur Kaufbestätigung beim Besuch des Play Store. Alles in allem gute Specs, die nur noch von einem vernünftigen Preis begleitet werden müssen.

Die beiden neuen Nexus Phones werden aller Voraussicht nach Ende September vorgestellt und könnten bereits am 13. Oktober im digitalen Verkaufsregal landen. Preislich dürfte Google die Latte nach unten setzen und das Nexus 5 für unter 400 Euro anbieten. Ermöglicht wird das durch die Beschränkung der Speichervarianten auf 16 und 32 GB. Da es keinen microSD-Slot gibt, empfiehlt sich der Griff zur größeren Version. Und hier nochmal der Vergleich vom 2013er Modell mit dem bald erscheinenden Nexus 5:

Google LG Nexus 5 2015 und Nexus 5 2013

Bild: androidpit.com