Die Schlagzeilen rund um Facebook nehmen anscheinend nie ab. Entweder geht es um Datenschutzbedenken, den Börsengang und die Aktie die sich wider Erwarten nach unten bewegt oder die Hochzeit von Zuckerburg mit der High-School Liebe. Doch die für uns interessanteste Meldung ist die eines angeblichen Smartphones aus dem eigenen Haus.

Über Werbung finanziert sich Facebook größtenteils und die auf die eigene Person zugeschnittenen Einblendungen gibt es derzeit nur in der PC-Variante. Doch der Anteil am Zugriff über die mobile App wächst und hier ist eben keine Werbung zu sehen, sodass dort keine Einnahmen entstehen. Das Unternehmen sieht sich im Zugzwang Geld über die Handhelds zu verdienen und dabei dafür zu sorgen, dass die App nicht nur eine von vielen wird und in den Hintergrund gerät.

Im Blog BusinessInsider wurden Informationen bekanntgegeben, die eine baldige Erscheinung eines Facebook-Smartphones wahrscheinlich machen. Demnach wird bereits an einer Software gewerkelt, die neben einen Kalender und ein Adressbuch auch eine Kamera-App enthält, wodurch die Übernahme des Fotodienstes Instagram nun „mehr“ Sinn macht. Ein eigener Browser soll auch zum Einsatz kommen und laut Insidern plant Zuckerberg den Kauf von Opera. Auch soll seit rund zwei Jahren an einem eigenen Betriebssystem gearbeitet worden sein.

Soviel zur Software, aber für ein reines Onlineunternehmen scheint die Entwicklung einer funktionierenden Hardware die größte Herausforderung zu sein. Deshalb wurde fleißig abgeworben, sodass nun mehrere ehemalige Apple-Mitarbeiter ihr Wissen Facebook zur Verfügung stellen. Diese hatten bereits am iPhone und iPad gearbeitet.

Wann wir mit dem Smartphone rechnen können ist noch unklar, aber beim Namen „Buffy“ sollten die Ohren aufgesperrt werden. Unter diesem Codenamen soll Facebook schon vor einem Jahr einen Versuch gestartet haben.

Handy verkaufen leicht gemacht: Mit FLIP4NEW gebrauchte und verstaubte Geräte zum Spitzenpreis loswerden!

Quelle: computerbild.de, baluart.net (Bild)