Google Nexus 5 2015

In weniger als zwei Wochen wird Google seine brandneue Nexus Reihe offiziell vorstellen. Das Netz war allerdings schneller und konnte uns ziemlich viele Details über das Nexus 5 und Nexus 6 verraten. Daneben gab es auch Bilder, die das Nexus 5 von der Rückseite zeigten und uns einen Blick auf die Nexus 6 Schutzhülle gewährte. Während die technischen Daten das Nexus 5 vergangene Woche geleakt sind, lässt nun auch das Nexus 6 die Hosen runter.

Hersteller Huawei steckt die aktuell beste zur Verfügung stehende Hardware ins Nexus 6. Das überrascht nicht, schließlich wurde der chinesische Hersteller damit beauftragt, das Spitzengerät zu bauen. LG hingegen obliegt die Obhut über das Nexus 5, das nicht minder schlecht ausgestattet ist. Jedenfalls sind keine zwei Wochen vor der Präsentation der beiden neuen Nexus Phones so gut wie alle relevanten Werte geleakt. Ein Geekbench-Test etwa deutet eine doppelte Leistung im Vergleich zum letztjährigen Motorola Nexus 6. Und jetzt gibt es frische Werte vom GFX Bench. Werfen wir mal einen Blick auf die Nexus 6 Ausstattung:

Das „Huawei Angler“, wie die interne Bezeichnung lautet, wird einen 5,7 Zoll großen 2K-Bildschirm (2.560 x 1.440 Pixel) besitzen. Angetrieben wird es von Qualcomm’s Snapdragon 810 Octacore-Prozessor mit noch unbekannter Taktrate. Wahrscheinlich dürften vier Rechenkerne mit 1,9 GHz takten, während die vier schwächeren 1,5 GHz flott sind. Dem mittlerweile von Hitzeproblemen befreiten Prozessor dürften die Chinesen einen 3 GB RAM zur Seite stellen. Etwas ungewöhnlich wirkt da der mit 24 GB angegebene interne Speicher. Die Kamera macht Aufnahmen mit 12 Megapixel und ist mit allerlei Features wie 4K-Videoaufnahme, Autofokus, Bildstabilisierung und Gesichtserkennung ausgestattet. Die Frontkamera knipst derweil mit 8 Megapixel. Aufseiten der Software wird aller Wahrscheinlichkeit nach Android 6 Marshmallow zum Einsatz kommen.

Google Nexus 6 2015 Benchmark

Soweit sieht alles gut aus, wenn auch kein einzelnes Hardwareteil als brandneu anzusehen ist. Und die im Benchmark erzielten Werte sollte man ebenfalls nicht ganz ernst, sondern nur als Richtwert nehmen. Die Testbedingungen entsprechen nämlich kaum alltäglichen Gegebenheiten. Wir sind aber trotzdem gespannt drauf, was Google da abliefern wird und ob die Wahl der Partner eine glückliche war.

Bild: 9to5google.com