Synoptics Force Touch Display für Android Phones

Eines muss man Apple lassen, trotz der im Vergleich zu Android Phones schwächeren Ausstattung, schaffen sie es dennoch diesen Mangel durch smarte Features auszugleichen. Diesmal geht es um „3D Touch“, jenes Feature, das die Bedienung im iPhone 6s um eine weitere Dimension ergänzt. Nicht nur kurze oder lange Fingertipps, auch sanftes und starkes Drücken erlaubt neue Bedienmöglichkeiten. Nun scheint dieses Display-Feature über kurz oder lang auch auf Android Phones zu gelangen.

Anfangs wurde 3D Touch als das Feature gefeiert, das den Kauf eines iPhone 6s überhaupt erst sinnvoll macht. Als die ersten iPhones dann ausgeliefert wurden und Jedermann das Feature probieren konnte, stellte sich eine gewisse Ernüchterung ein. Nicht wirklich zeitsparend ist 3D Touch und die dadurch ermöglichten Schnelloptionen sind ebenfalls beschränkt. Nun gut, die App Entwickler hatten noch keine Zeit sich mit 3D Touch auseinanderzusetzen. Ihr Einfallsreichtum wird die dreidimensionale Displaysteuerung erst alltagspraktisch machen. Vielleicht aber könnten ihnen Android Entwickler zuvorkommen.

Wie nun bekannt wurde, scheinen mehrere Android Hersteller mit solch einer innovativen Displayfunktion zu liebäugeln. Ein fertiges Produkt steht auch schon bereit: Display-Spezialist und Zulieferer Synaptics teilte heute mit, dass seine „ClearForce touchscreens“ bereits eingebaut werden könnten. Ab 2016 könnten dann erste Android Phones mit dem drucksensitiven Bildschirm ausgerüstet werden.

Bislang bietet nur Apple diese Technologie im iPhone 6s und 6s Plus an. Eine Vorgängervariante von 3D Touch wurde in der Apple Watch sowie im MacBook Trackpad untergebracht, dort allerdings unter dem Namen „Force Touch“. In der Android-Welt hingegen ist das Huawei Mate S das einzige Gerät, das über ein Force Touch Display verfügt. Allerdings nur in der 128 GB Ausführung. So richtig Fahrt nimmt das Thema erst kommendes Jahr auf, wenn nämlich iOS App Entwickler zeigen, was alles damit gehen kann.

Video: youtube.com