Samsung Galaxy S6 edge+ 2

Samsung bringt das gesamte Jahr über derart viele Smartphones auf den Markt, dass man leicht den Überblick verlieren könnte. Doch Samsung Fans brauchen nur zwei Termine zu kennen: Februar und September. In diesen beiden Monaten nutzen die Koreaner den Mobile World Congress in Barcelona als auch die ifa in Berlin als Bühne für zwei Topgeräte. Auch kommenden Februar dürfen wir gespannt auf das Galaxy S7 blicken, das nach dem aktuellen Galaxy S6 kaum noch was Interessantes verspricht. Oder etwa doch?

Passend zum Herbst tauchen auch schon die ersten Gerüchte zum neuen Topgerät aus dem Hause Samsung auf. Nachdem das Galaxy S6 endlich das abgeliefert hat, was sich Fans lange wünschten, fragt man sich, was mit dem Galaxy S7 noch verbessert werden kann. Klar, die Hardware lässt sich von Jahr zu Jahr ständig optimieren, doch wie sieht es in Sachen Features aus? Auch das eine nie endende Baustelle, auf der Samsung schon das eine oder andere nette Gimmick abgeliefert hat. Die Erwartungen sind also gewaltig.

Dass Apple mit seinem „3D Touch“ Display einen Stein ins Rollen bringt, war spätestens dann klar, als erstmals vom Feature berichtet wurde. Der erste Android-Hersteller, der das druckempfindliche Display verbaut hat, ist Huawei mit seinem Mate S. Der Trend wird auch auf andere Android Geräte übergreifen, denn schließlich ermöglicht Force Touch zusätzliche Eingabeoptionen. Das erweitert die Bedienung um eine weitere Dimension bei gleichbleibender Displaydiagonale. Auch Samsung wird nachgesagt, Force Touch im Galaxy S7 einbauen zu wollen. Erste Hinweise darauf, dass die Koreaner tatsächlich Force Touch einbauen, liefert der Hersteller Synaptics. Sie kündigten Force Touch für Android Geräte des Jahres 2016 an.

Synoptics Force Touch Display für Android Phones

Und was den Rest angeht? Aufseiten der Hardware dürften keine großen Überraschungen aufkommen. Neben dem Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor mit 2,2 GHz vom Hersteller Qualcomm oder dem hauseigenen Exynos 7422 Octacore-Prozessor dürfte es 4 GB RAM, 32 GB internen Speicher und je nach Modell einen 5,2 oder 5,7 Zoll großen Bildschirm geben. Zur Kamera, dem Gehäuse oder zur möglichen Rückkehr eines microSD-Slots gibt es derzeit widersprüchliche Angaben.

Sicher gilt der Mobile World Congress in Barcelona vom 22. bis 25. Februar als das Vorstellungsdatum des Galaxy S7. Der anschließende Release dürfte wenige Wochen später erfolgen, während die Preisstaffel unbekannt bleibt. Das Galaxy S6 dürfte hier die Richtschnur bilden. Wir sind gespannt, sobald handfeste Informationen zum Galaxy S7 aufkommen!