Google Play Store

Im Play Store herrschen gewisse Regeln, an die sich Google, die zahlreichen App-Entwickler und die noch zahlreicheren Nutzer halten. Das gewährleistet einen reibungslosen Ablauf von Bezahlung, Download, Nutzung und etwaiger Rückgabe einer App oder eines Spiels. Bisher lag die Obergrenze für den Preis einer App bei 200 US-Dollar, doch nun hat Google dieses Limit auf 400 Dollar angehoben. Auch wenn die Masse an Play Store Besuchern weiter Ausschau nach kostenlosen oder günstigen Apps hält, dürfte die eine oder andere professionelle Anwendung diese Preisgrenze ausreizen.

Schon immer und noch für absehbare Zeit werden kostenlose Apps und Spiele zu den Favoriten der Android Nutzer gehören. Weil die Einnahmen von Entwicklern aber stagnieren, sind in den letzten Jahren vermehrt sogenannte „Freemium“ Apps aufgetaucht. Hinter dem Prinzip verbirgt sich eine kostenlose App, deren Inhalte teilweise Geld kosten. Um Extras in einem Mini Game zu kaufen oder um eingebaute Wartezeiten zu überbrücken, werden Mikrotransaktionen fällig. Diese kosten wenige Cent oder wenige Euro und verleiten den Nutzer zum Geldausgeben, da die Beträge ja recht niedrig sind. Das Ganze führte gar zu horrenden Rechnungen, die Eltern für ihre Kinder zahlen mussten.

Teure Android App

Jedenfalls hat Google die Obergrenze von 200 auf 400 Dollar in den USA angehoben, während hierzulande das Limit bei 350 Euro angesetzt wurde – von vormals 199 Euro. In nächster Zeit dürfte wohl keine App mit solch einem stolzen Preisschild auftauchen. Während die Mehrheit der Anwendungen sich in kleinen Preisspannen bewegt, gibt es bereits Entwickler, die höhere Preise veranschlagen. Die Final Fantasy Serie von Square Enix beispielsweise sind für rund 15 Euro zu haben, während die eine oder andere professionelle Anwendung, meist in Zusammenhang mit Bürosoftware, deutlich teurer ist.

Beim nächsten Play Store Besuch sollte man also darauf achten, nicht versehentlich sein halbes Konto leerzuräumen. Abgesehen davon dürfte wohl keine App, nach heutigen Maßstäben, derart viel Geld wert sein. Oder kennt Ihr eine App, für die Ihr die stolze Summe aufbringen würdet?

Bild: play.google.com