Google Nexus 6P Glasscheibe zerbrochen

Nach mehreren „-gate“-Affären aus dem Hause Apple ist nun Google an der Reihe. Die beiden Neulinge aus Mountain View, das Nexus 5X und Nexus 6P, sind wie für gewöhnlich extrem leistungsstarke Geräte, die mit reinem Android garniert werden. Doch wie mit jedem neuen Phone üblich, betritt kein perfektes Produkt den Markt. Oft genug müssen noch Software-Updates nachgereicht werden, um nervige Bugs der ersten Stunden auszumerzen. Beim folgenden Problem des Nexus 6P helfen allerdings keine Updates, denn mit Nullen und Einsen lassen sich keine zerbrochenen Glasscheiben reparieren.

Das Nexus 6P ist das größere und leistungsstärkere Phone des neuen Nexus Line-ups, dessen Vorstellung am 29. September erfolgte. Das Phablet gebaut hat der chinesische Hersteller Huawei, der mit seinen eigenen Geräten die Android-Welt so richtig aufgewirbelt hat. Auch deshalb wählte Google neben LG als Fabrikant des Nexus 5X eben Huawei. Doch kaum halten die ersten Kunden das Nexus 6P in ihren Händen, gibt es schon einen Skandal: Die Glasscheibe über der Kamera auf der Rückseite zerbricht ohne Zutun des Nutzers. Was ist denn da schiefgelaufen?

Auf Reddit und Twitter haben frischgebackene Besitzer (jonny_rat und freshprinceofsf) des Nexus 6P etwas unschöne Aufnahmen ihres Phones veröffentlicht:

Google Nexus 6P Glasscheibe zerbrochen 2

Deutlich ist der Bruch der Glasabdeckung der Kamera zu erkennen. Laut den Besitzern habe das Phone regungslos auf dem Tisch gelegen, als sich der Bruch ereignete. Dass es sich tatsächlich so ereignet hat, beweisen die feinen und gleichmäßig verteilten Haarrisse – beim Knall auf dem Boden hingegen wäre eine Seite weitaus mehr beschädigt als die gegenüberliegende Seite. Als wäre das nicht schon genug des Ganzen, meldete sich ein Leser des US-Blogs Androidpolice mit folgendem Bild:

Google Nexus 6P Display zerbrochen

Er war im Flugzeug unterwegs, als der quer von oben nach unten laufende Riss auf dem Frontdisplay auftrat. Das hat Experten zur Vermutung geführt, dass die Ursache wohl mit unterschiedlichen Druck- und Temperaturverhältnissen zusammenhängt. Ändern sich die Umweltverhältnisse, so passen sich Materialien wie Aluminium, Plastik und Glas den neuen Gegebenheiten an und dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen. Allerdings geschieht das ungleichmäßig, sodass der Aluminiumrahmen beim Ausdehnen das Display unter Druck setzt. Konsequenz: Ein gebrochenes Display.

Google scheint aktuell betroffene Kunden an den Hersteller Huawei zu verweisen. Dass die Displays und die Glasfront der Kamera umsonst ausgetauscht werden müssen, ist ganz eindeutig. Wie lange das dauert, ist hingegen weniger eindeutig.

Bild: androidpolice.com