YouTube Music App

Google arbeitet weiter daran die vormals reine Videoplattform YouTube allmählich um zusätzliche musikalische Inhalte zu erweitern. Mit YouTube Music ist nun eine eigenständige Musik-App in den USA veröffentlicht worden, mit der User schnell und einfach ihre Lieblingslieder finden oder neue entdecken können. Ein direkter Angriff auf Spotify stellt die YouTube Music App allerdings nicht dar, denn einerseits soll sie umsonst sein und andererseits hat Google mit Play Music bereits einen Streamingdienst im Angebot.

Derzeit ist die frisch veröffentlichte YouTube Music App nur in den USA zu haben. Das gibt uns reichlich Zeit die App zu checken, bevor sie hierzulande eintrifft. Eine erste Einordnung der App liefert Jay Fowler, seines Zeichens Produktmanager für YouTube. Ihm zufolge wird YouTube Music den Nutzern ein völlig neues Erlebnis bieten, Musik auf YouTube zu entdecken. Gewiss schwenkt viel Pathos in dieser Aussage mit, aber wer selbst mühsam versuchte Musik zwischen all den Videos auf YouTube zu finden, der wird sich über ein rein auf Musik spezialisiertes YouTube freuen.

Das Praktische an der App zeigt sich gleich zum Anfang. Anstatt seine Präferenzen wie die Musikrichtung einzugeben, checkt die Musik App den bisherigen Verlauf auf YouTube. Darauf basierend liefert YouTube Music dem Nutzer gleich von Anfang an eine personalisierte Nutzeroberfläche. Alternativ lassen sich Lieder manuell suchen oder aber man greift auf vorgefertigte Playlists zurück.

Jedenfalls ist YouTube Music kein Konkurrenzprodukt zu Spotify und anderen Musikstreamingdiensten. Denn wie schon YouTube Gaming, Anfang des Jahres mit Fokus auf Spiele veröffentlicht, erfindet YouTube Music das Rad nicht neu. Es trennt vielmehr die thematisch unterschiedlichen Inhalte auf YouTube in überschaubaren Kategorien.

Die YouTube Music App hat noch kein deutsches Releasedatum erhalten, doch der Download-Button, auf dem die Wörter „bald verfügbar“ prangen, deuten auf eine baldige Veröffentlichung hierzulande. Ob aber das Angebot so groß ausfällt wie in den USA, darf bezweifelt werden. Gewiss dürfte die GEMA für die Sperrung der meisten Videos sorgen. Einzige Voraussetzung für die App ist ein Android Phone mit mindestens Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich oder ein iPhone mit iOS 7 und neuer. Werft einen Blick auf das mehr als gelungene Releasevideo:

Video: youtube.com