Google Play Music

Nachdem Platzhirsch Spotify das Musikstreamen so richtig populär gemacht hat und noch immer an erster Stelle steht, sind Apple, Deezer und Google auch in dieses Marktsegment eingestiegen. Mit Google Play Music hat der Konzern aus Mountain View einen würdigen Konkurrenten zu Spotify ins Rennen geschickt, auch wenn die User Experience unter Spotify immer noch wesentlich besser ist. Mit dem Familien-Abo in Play Music, das von bis zu sechs Personen für 14,99 Euro monatlich genutzt werden kann, macht Google seinen Dienst künftig attraktiver.

Bei der Vorstellung des Nexus 5X und Nexus 6P erwähnte Google beiläufig, wie es seinen Musikstreamingdienst Play Music attraktiver zu gestalten gedenkt. Und zwar mit einem Familien-Abo, das bis zu sechs Familienmitglieder nutzen können und nur 14,99 Euro monatlich kosten soll. Das ist im Vergleich zu den 9,99 Euro, die fürs Einzel-Abo anfallen ein sehr, sehr attraktives Angebot. Nun sind alle bisherigen Unklarheiten ausgeräumt: Das Play Music Familien-Abo wird auch hierzulande angeboten und das schon in den kommenden Tagen.

Und wie funktioniert der Spaß? Ob man mit den anderen fünf Personen, die mit einem selbst das Familien-Abo nutzen, tatsächlich verwandt sein muss, scheint nicht der ausschlaggebende Punkt. Theoretisch kann man das Abo auch mit seinen Freunden nutzen, aber da sollte man die AGB’s und etwaige Google Ankündigungen abwarten. Das Praktische am Familien-Abo ist, dass sich die bis zu sechs Nutzer separat anmelden. Das bedeutet, dass jeder Nutzer nur seine eigenen Playlists und Musikvorschläge zu sehen bekommt. Die Musik der anderen fünf wird nicht angezeigt. Das hätte dem Familien-Abo die ganze Attraktivität genommen, würden neben den eigenen Liedern auch alle anderen aufgeführt.

Wer also mit Musikstreaming bislang nichts zu tun hatte, dem ist das Angebot von Play Music ans Herz gelegt. Fünf Freunde werden sich schnell finden und 14,99 Euro im Monat für einen Katalog mit 35 Millionen Songs ist auch nicht die Welt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Musikentdecken!