HTC One X9

Es gab mal eine Zeit, da wurde ein HTC Phone im gleichen Atemzug wie ein Samsung Galaxy S oder Sony Xperia genannt. So präsent war der Hersteller von der kleinen Insel vor China. Die Taiwaner, die mit der One Serie große Erfolge feiern konnten, mussten hinterher eine Dürreperiode durchstehen mit sinkenden Verkaufszahlen und verlorenen Marktanteilen. Mit dem One M7 und den Nachfolgern aber gelang HTC der notwendige Schwenk, doch das rettende Ufer ist noch weit. Ob mit dem One M10 wieder an alter Stärke geknüpft wird?

Die ganze Technikwelt blickt mit Spannung auf den Mobile World Congress in Barcelona, der zwischen dem 22. und 25. Februar stattfindet. Nach der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar ist der MWC die wichtigste Messe für mobile Technik. Hier werden noch mehr als in Vegas allerlei Mobilgeräte vorgestellt, von Datenbrillen über Fitness-Accessoires bis hin zu Wearables und Smartphones. Und was Letztere angeht, wird es einiges von LG, Sony und Samsung zu sehen geben. Einzig HTC scheint die Bühne nicht für die Vorstellung seines neuesten Topmodells zu nutzen. Das HTC One M10 soll aktuellen Gerüchten zufolge erst viel später enthüllt werden.

HTC One M10

Der Grund? HTC will sich der vollen Aufmerksamkeit gewiss sein, wenn es sein Phone vorstellt. Auf dem MWC wären sie nur einer von vielen und in Anbetracht des gewaltigen Interesses am Samsung Galaxy S7 ist es verständlich, dass HTC diese Befürchtungen hegt und ein späteres Datum wählt. Laut unseren Kollegen von Android Headlines erfolgt die Präsentation des One M10 am 11. April.

So viel zum Wann, und nun zum Was! Die Gerüchteküche war bislang recht verhalten, wenn es um HTC’s neuestes Phone ging. Von der Technik weiß man aber immerhin die wichtigsten Pfeiler. Für den Antrieb soll ein Qualcomm 820 Snapdragon Quadcore-Prozessor sorgen, der von 4 GB RAM begleitet wird. Das Display soll 5,1 Zoll messen und mit 2.560 x 1.440 Pixel auflösen, also die gleiche WQHD-Auflösung besitzen wie das Galaxy S6 vom Konkurrenten. Die Kamera soll unterdessen mit 12 Megapixel knipsen und dank „UltraPixel“ Technologie für rauschfreie und scharfe Fotos sorgen. Was das Design angeht, könnte es wie das One A9 aussehen, was uns bisher geleakte Bilder nahelegen – muss es aber nicht…