Spotify hat sich zum bekanntesten Musikstreaming-Dienst gemausert und dank der Kooperation mit Facebook vor einem Jahr, ist der Bekanntheitsgrad explosionsartig gestiegen und millionenfach haben sich die User über das soziale Netzwerk angemeldet. Trotz des riesigen Angebots und der einfachen Möglichkeit Musik mit seinen Freunden zu teilen, ist doch die obligatorische Anbindung an Facebook kritisiert worden.

Seit März diesen Jahres wird fleißig gestreamt, geteilt und gehört. Mit einem Angebot von über 18 Mio. Musiktiteln ist Spotify der größte Spieler auf dem Markt. Und nun die gute Nachricht: Deutsche Fans müssen sich in Zukunft nicht mehr über Facebook anmelden. Es ist möglich, sich für Spotify mit der Mail-Adresse, dem Geschlecht, dem Geburtsdatum und der Postleitzahl anzumelden. Alle anderen Länder müssen noch dumm aus der Wäsche gucken, sogar die Nachbarn aus Österreich. Vielleicht ist es den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen geschuldet, dass eine „normale“ Registrierung möglich ist, aber uns soll es zugute kommen.

Den Streamingdienst könnt ihr außerdem kostenfrei oder zukünftig in zwei kostenpflichtigen Versionen nutzen. Für 4,99 € monatlich werdet ihr vor Werbung verschont, die 9,99 € Variante erlaubt es euch, Musik unterwegs auf Android oder iOS in Form von iPhone und iPad zu nutzen. Für letztere genügt der einmalige Download und schon kann unterwegs offline die Musik genossen werden.

Nach rund sechs Monaten will Spotify dann die genannten Tarife einbauen. Da der Start im März erfolgte, kann im Spätsommer mit den Abos gerechnet werden. Ein Vorschlag über die zeitweise Beschränkung des Zugriff geistert bereits herum, da dieses Modell auch für einige andere Länder genutzt wird. Demnach kommt man nur mit dem 4,99 € Tarif drum herum, den Dienst nur für wenige Stunden täglich nutzen zu können.

Quelle: engadget.com