Android N Developer Preview

Android N, oder: besser, schneller, flüssiger als Marshmallow. Vom nächsten Android Upgrade verspricht man sich viel und deshalb war wohl die Überraschung groß, als Google ohne große Ankündigung die Developer Preview veröffentlicht hat. Noch ein gutes Stück davon entfernt eine finale Version zu sein, erlaubt die Developer Preview erste Eindrücke von Android N zu gewinnen. Wer ein Nexus Phone besitzt, kann bereits selbst Hand anlegen, doch empfohlen wird das nicht. Zeit, einen Blick auf die wichtigsten Android N Features zu werfen!

Für gewöhnlich erscheint die Developer Preview einer neuen Android Version erst zur Entwicklerkonferenz Google I/O, die jährlich im Mai stattfindet. Diesmal scheinen die Herrschaften in Mountain View die Sache öffentlicher angehen zu wollen, was nur vorteilhaft sein kann, da zahlreiche Entwickler Android N nun nach Bugs und Fehlern durchkämmen. Erste Hands-on Videos geistern bereits im Netz und erlauben einen guten Blick auf die künftigen Features, von denen einige mehr als praktisch sind.

Multitasking – Android N mit nativem Splitscreen-Modus

Android N Developer Preview Multitasking

Multitasking und Split-Screen wird das große Ding in Android N. Ein natives Multitasking-Feature fehlt bislang im Betriebssystem und es gibt lediglich Lösungen von einzelnen Herstellern wie Samsung mit seinem Multi Window Feature. Künftig aber sollen standardmäßig zwei Apps auf dem Display angezeigt werden können, wenn dies gewünscht wird. Der Wechsel vom Porträt- in den Landschaftsmodus (also von vertikal zu horizontal) läuft indes flüssig. Auch kann der Raum, den eine App auf dem Bildschirm einnimmt, angepasst werden. Dadurch lässt sich etwa der Browser verkleinern, wenn man auf YouTube ein Video schaut. Die Kombinationen von Apps ist dabei keine Grenze gesetzt.

Benachrichtigungen (links: aktuell, rechts: Android N)

Android N Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen

Die Benachrichtigungen erfahren mit Android N eine paar Verbesserungen. Unterschiedliche Benachrichtigungen (Mail, WhatsApp, irgendein Game) sind künftig nur durch eine dünne Linie getrennt. Das schafft mehr Raum, um einzelnen Notifications mehr Informationen beizulegen. Stammen mehrere Benachrichtigungen von einer einzelnen App, so zeigen sie sich als einen einzigen Balken und sobald man ihn auseinanderzieht, werden die einzelnen Nachrichten sichtbar. Überdies lässt sich direkt aus dem Notification Center heraus auf eine Mail oder Nachricht antworten, ohne erst die App öffnen zu müssen.

Schnelleinstellungen – Alles auf einen Blick

Android N Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen 2

Im Notification Center zeigen sich künftig die wichtigsten Schnelleinstellungen (Wlan, Bluetooth,…) in einer Leiste ganz oben. Sie müssen also nicht per zweimaligem Wischen runtergezogen werden. Praktisch und zeitsparend zugleich und des weiteren genügt ein längerer Fingertipp auf das Wlan-Icon, um direkt in die Wlan-Einstellungen zu gelangen. Die Position der Uhrzeit und des Datums ist die gleiche, wenn auch etwas schlanker. Wer das gesamte Quick Settings runterzieht, kann die Anordnung der Schnelleinstellungen selbst bestimmen.

Data Saver – App-Hintergrunddaten beschränken und mehr

Mit dem Data Saver Feature will Google dem User die Möglichkeit in die Hand drücken, den Verbrauch der Mobilfunkdaten selbst zu bestimmen. Dies geschieht etwa durch die Begrenzung an Hintergrunddaten, die eine App schicken oder empfangen kann. Darüber hinaus wird die Bitrate beim Streamen verringert oder aber die Qualität von Bildern im Web runtergeschraubt. Wer sich wiederum über unerwünschte Anrufe und Nachrichten ärgert, kann diese durch Android N blockieren lassen. Künftig wird also schwer von 0800er Nummern erreicht zu werden, die einem Staubsauger verkaufen wollen.

Doze – Akkusparer aktiver als zuvor

Und dann gibt es natürlich noch was zum Thema Akkulaufzeit. Schon in Android Marshmallow eingeführt, dürfte Doze die eine oder andere zusätzliche Stunde Laufzeit rausgeschlagen haben. Doze wird auch unter Android N den Akkuverbrauch regulieren. Und zwar auch dann, wenn das Display ausgeschaltet ist und nicht nur dann, wenn das Phone auf dem Tisch liegt.

Die Überraschung mit dem nicht angekündigten Release der Android N Developer Preview ist durchaus gelungen. Die ganz großen Features versprechen die Bedienung nochmals zu vereinfachen, während das Multitasking-Feature lange überfällig war. In den kommenden Tagen dürften die Entwickler noch tiefer ins System blicken und vielleicht die eine oder andere Perle entdecken. Den Blick auf das fast finale Android N werden wir wohl auf der Google I/O 2016 bekommen, wenn es am 18. Mai losgeht.

Bild: youtube.com, theverge.com