Google Play Store

Google hat den Play Store im Laufe der Jahre ständig optisch verändert. Die größte Umgestaltung dürfte mit Material Design gekommen sein, doch nun geht es um kleinere Feinarbeiten. Wie Google nun selbst in einem Blogposting mitgeteilt hat, werden die Icons für den Play Store, Play Movies, Play Music und Co. angepasst. Das Ganze sieht nicht nur einheitlich aus, die Icons sind auch schicker aus und beinhalten eine nette Animation.

Eine Vorbereitung auf Android N? So könnte man die neueste Designänderung des Play Store auch interpretieren. Doch geht es nicht um den gesamten Play Store, der wurde ja bereits mehrmals aufgefrischt, sondern um die Icons zu den verschiedenen Sektionen des Play Store. Darunter sind Play Movies, Play Books, Play Music, Play Games und Play Kiosk. Unsere Kollegen von 9to5Google haben die alten und neuen App Icons gegenübergestellt. Man erkennt sofort, was übernommen und was geändert wurde:

Play Store Icons

Die Designänderung vereinheitlicht nun alle Icons, die mit dem Play Store zu tun haben. Sie sind alle dreieckig und beherbergen ein entsprechendes Symbol, also ein Buch, einen Filmstreifen oder eine Schallplatte. Bei Berührung des App Icons schießt das Symbol von unten nach oben und ragt leicht über die obere Kante hinaus. Eine recht schicke Animation, die ihr im folgenden GIF von Google sehen könnt:

Play Store Icons Animation

Quelle: 9to5google.com, plus.google.com