Microsoft Translator

Microsoft ist noch immer eine große Nummer, auch wenn sich mit Hinblick auf den Smartphone-Markt eine andere Schlussfolgerung aufnötigt. Jedenfalls haben die Herrschaften aus Redmond einiges zu bieten, darunter folgende praktische App: Microsoft Translator. Wie der Name schon andeutet, hat es etwas mit Übersetzungen zu tun. Allerdings mit Übersetzungen der besonderen Art, denn Verkehrsschilder oder fremder Text auf Bildern gehört ebenfalls zur Spezialität der Microsoft App.

Man kann nun wirklich nicht jede Sprache beherrschen, dafür gibt es einfach zu viele. Wovon es weniger gibt sind Übersetzungs-Apps, die einem dabei helfen sein Gegenüber zu verstehen oder Plakate und Hinweisschilder zu dechiffrieren. Glücklicherweise hat Microsoft, im Gegensatz zum Smartphone-Markt, ein glückliches Händchen was Apps angeht. Man denke etwa an das Büropaket Office, das die mobile Bearbeitung von Dokumenten, Tabellen und Co. erleichtert.

Microsoft Translator 2

Jedenfalls ist Microsoft Translate keine neue App, sondern erschien bereits vergangenen Sommer. Kürzlich aber erhielt sie ein Update, mit der äußerst praktische Funktionen einziehen. Das wohl bedeutendste neue Feature: knipst man ein Foto von einem Text in fremder Sprache, so übersetzt die App den Text aus eben diesem Bild. Sprich, wenn man eine französische Speisekarte abfotografiert, riskiert man nicht versehentlich Schnecken zu bestellen. Man kann aber auch Texte aus Fotos übersetzen, die bereits im Speicher des Smartphones liegen. Das ist überaus praktisch und zeitsparend, da der Text nicht abgetippt werden muss. Die Übersetzung erscheint derweil als Einblendung direkt über den fremdsprachigen Text.

Während das genannte Feature beinahe allen Android Nutzern zugänglich ist (Android 4.3 und höher), ist unglücklicherweise ein anderes Feature nur jenen Usern zugänglich, deren Phone mit mindestens Android 6 läuft. Das wäre die Fähigkeit, einen Text zu markieren und ihn übersetzen zu lassen ohne die aktuell genutzte App zu verlassen. Alle anderen müssen die App verlassen und Microsoft Translate starten.

Es ist schön zu sehen, dass sich Microsoft offenbar Mühe gibt im Smartphone-Markt – vor allem in der Android Welt – Fuß zu fassen, wenn auch „nur“ mit einer App. Dabei darf Redmond aber die Konkurrenz nicht aus dem Auge lassen. Denn mit Google Übersetzer ist eine ebenso gelungene Übersetzungs-App im Play Store zu finden. Hier habt ihr Links zu beiden Apps und gebt uns bescheid, welche euch besser gefällt:

Google-play Google-play

Bild: phandroid.com