Chrome

Das mobile Surfen gehört zu den beliebtesten Aufgaben eines Smartphones. Man könnte nun spöttisch einwenden, dass man nur solange surft, weil die Internetseiten solange zum Laden benötigen. Da ist in der Tat was dran und wenn man sich die Latenz- und Wartezeiten einmal vor Augen führt, erkennt man wie viel Zeit des Tages man mit Warten verbringt. Google will, wie schon durch unzählige Features, das mobile Surfen beschleunigen und dabei den Stromverbrauch senken. Mit Chrome 51 scheint nun die Wende eingeläutet.

Verschiedene Maßnahmen werden von führenden Technologiekonzernen unternommen, um schnelleres Internet auf die Smartphones zu bringen. Das geschieht natürlich nicht aus Eigennutz, denn wer als Unternehmen seine Kunden schnell erreicht, hat gewichtige Vorteile. Auf der anderen Seite möchte man keine Kunden vor einem Kauf eines Produkts oder Services abhalten, nur weil die Seite zu lange lädt und der Nutzer alles abbricht. Was uns abgelangt, so ist jede Neuerung wünschenswert, die uns unterwegs schneller einkaufen lässt oder Nachrichtenseiten schneller lädt.

Jedenfalls hat Google nun die erste Betaversion zu Chrome 51 veröffentlicht. Erst kürzlich ist Version 50 des Browsers erschienen und beinhaltete neben dem Schließen kritischer Sicherheitslücken auch schneller ladende Websites. Dabei wurde den Entwicklern die Möglichkeit gegeben, besonders wichtige Elemente einer Internetseite priorisiert zu laden. Beispielsweise sind bei einer Nachrichtenseite die Schlagzeile der Artikel wichtiger als der Wetterbericht weiter unten. Chrome 51 dürfte dieses Ziel weiter vorantreiben und zwar mit einer ganzen Fülle an Features:

Google Chrome 51 Akkuverbrauch

Laut Google werden in Chrome 51 nur noch diejenigen Animationen auf einer Seite geladen, die der User direkt auf dem Display sehen kann. Dass dieses Feature funktional ist und das Nutzererlebnis in keinster Weise beeinträchtigt, haben erste Tests ergeben. Mit dieser neuen Methode spart das Smartphone satte 30 % Akku. Getestet wurde auf einem Nexus 6P und zahlreichen populären Seiten wie CNN, The Guardian und Co.

Ein zweites Feature zielt auf das Login-Verfahren ab. Wer eine Internetseite besucht, kann sich mit nur einem Fingertipp auf ein Pop-up einloggen. Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Account auf der Seite besitzt und der Passwortmanager genutzt wird. Chrome 51 soll in spätestens sechs Wochen auf unseren Android Phones und Windows sowie Mac PC’s landen.

Bild: phandroid.com