Samsung Galaxy Note 4

Das dürfte Samsung überhaupt nicht schmecken. Oder vielleicht doch? Ein wenig Publicity schadet bekanntlich nie, auch dann nicht, wenn technische Daten zu einem künftigen Gerät im Netz geleakt werden. So geschehen beim Galaxy Note 6, das scheinbar einen Monster-Akku besitzen soll. Also doch gute Publicity. Werfen wir zusammen einen Blick auf die Specs des diesjährigen Phablets aus dem Hause Samsung.

Wer etwas über neue Phones erfahren will, der sollte sich nach China aufmachen. Oder einfach nur abwarten und die Leaks aus Fernost abwarten. Und von denen gibt es gewiss nicht wenige. Jetzt hat es Samsung erwischt (wieder mal), denn ein Leak auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo verrät scheinbar alles übers Galaxy Note 6. Und wenn den Daten zu trauen ist, dann wird das Note 6 ein Phablet mit Monster-Akku.

Die wohl größte Neuerung dürfte der Einzug des USB Typ C Anschlusses sein. Beim Galaxy S7 vom März diesen Jahres hat Samsung noch darauf verzichtet, allerdings weil das S7 dann nicht mehr wasserdicht wäre. Da das Galaxy Note 6 wahrscheinlich nicht wasserdicht werden soll, ist ein USB C Anschluss durchaus sinnvoll. Desweiteren bekommt es, wie nicht anders zu erwarten war, ein 5,8 Zoll großes Display mit QHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel).

Samsung-Galaxy-Note-4-Review-006

Für den Antrieb des Note 6 sollen derweil zwei Prozessoren zum Einsatz kommen, ganz wie beim Galaxy S7. Zum einen fällt die Wahl auf den Snapdragon 823 Quadcore-Prozessor mit 2,6 GHz Taktrate, während das andere Modell mit einem hauseigenen Exynos 8890 Octacore-Prozessor ausgestattet werden soll. Was den Arbeitsspeicher angeht, sollen stolze 6 GB RAM eingebaut werden. Als ob Prozessor und Arbeitsspeicher nicht schon genug über die Power des Galaxy Note 6 verraten würden, hebt der Leak folgendes hervor: der Akku wird unglaubliche 4.200 mAh messen. Zum Vergleich: Im Galaxy Note 5 war der Akku noch 3.020 mAh groß, beim Galaxy S7 edge sind es 3.600 mAh. Wie lange das Note 6 mit dem Akku überlebt, werden erst Praxistests zeigen müssen.

Was die Optik angeht, kann der Leak wenig verraten, aber viel spekulieren. Möglich wären Note 6 Modelle mit einem Curved Display wie beim Galaxy S7. Der allgemeine Look aber dürfte sich am Vorgänger Note 5 orientieren. Schließlich sind keine optischen Experimente nötig bei einem Gerät, das in seinem Marktsegment sehr erfolgreich ist. Spätestens im August dürfte Samsung sein Event abhalten und das Galaxy Note 6 vorstellen. Falls bis dahin nicht noch mehr Leaks auftauchen…