Nexus 7

Unter allen Android Phones gehört die Nexus-Familie aus dem Hause Google zu den wohl bestgehütetsten Geräten. Regelmäßige Updates, ob sie der Sicherheit oder neuen Features dienen, halten die Phones über einen längeren Zeitraum frisch. Besitzer von Phones der Marken HTC, LG oder Samsung können nur grün vor Neid werden, wenn sie an die langen Wartezeiten denken müssen. Nun hat Google eine Liste veröffentlicht, die den Fahrplan künftiger Updates der Nexus Geräte beinhaltet.

Es gibt gute Gründe sich ein Nexus Smartphone zuzulegen. Sie sind vergleichsweise günstig, verfügen über die neueste Hardware und Software-Features, sehen schick aus und bekommen neue Android-Versionen als erste serviert. Zudem spielt der Aspekt Sicherheit eine große Rolle, denn Android zählt auch weiterhin zu den gefährdetsten Mobilbetriebssystemen. Das liegt zum einen daran, dass der Marktanteil Android’s das Hacken und Ausspähen von Daten attraktiv und erfolgsversprechend macht. Andererseits erschwert das Mitmischen so vieler Akteure einen einheitlichen Sicherheitsstandard. Bei Apple sieht das Ganze schon anders aus. Apple’s Geräte und Dienste werden zwar auch attackiert, allerdings ist die Zeitspanne zwischen Erkennen und Bekämpfen einer Sicherheitslücke entschieden kürzer.

Google 2015 Nexus Line-up

Nun schafft Google Klarheit und veröffentlicht eine Liste aller Nexus-Geräte mit entsprechendem Datum, wann Updates auslaufen. Eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn man so will. Die bisher gängige Methode sieht vor, dass Nexus-Geräte mindestens drei Jahre nach Veröffentlichung oder 18 Monate nach Verkaufsende im Play Store mit Updates versorgt werden – je nachdem, was länger dauert.

Was aber Nutzer weitaus mehr interessiert ist, wann man endlich eine neue Android-Version aufs Phone bekommt. Wer Besitzer eines Nexus Phones oder Tablets ist, sollte einen Blick auf folgende Liste werfen:

  • Nexus 5X: September 2017
  • Nexus 6P: September 2017
  • Nexus 9: Oktober 2016
  • Nexus 5: Oktober 2015
  • Nexus 6: Oktober 2016
  • Nexus 7 (2013): Juli 2015
  • Nexus 10: November 2014

Scheinbar vergessen wurde das Nexus 6 (Motorola) vom Oktober 2014. Laut gängiger Methode müsste das Nexus 6 noch mindestens ein Jahr mit Updates versorgt werden. Möglicherweise wurde vergessen das Gerät mit in die Liste aufzunehmen. Auch das Nexus 4 (LG) vom November 2012 fehlt in der Liste, doch dieses Phone hat sein Mindeshaltbarkeitsdatum schon überschritten. Nett von Google uns eine solche Update-Garantie schriftlich in die Hand zu drücken.