Samsung-Logo

Samsung hat kürzlich ein Video mit der Botschaft veröffentlicht, dass für ein gutes Smartphone weder ein extrem starker Prozessor noch massenhaft Arbeitsspeicher vonnöten sind. Stattdessen sollen smarte Softwarelösungen dazu beitragen, den Arbeitsfluss nicht durch Ruckler und Abstürze zu unterbrechen. Anhand des frisch veröffentlichten Einsteiger-Phones Galaxy J2 Pro wird gezeigt, wie auch eine mittelmäßige Ausstattung dem Nutzer nicht unbedingt Kopfschmerzen bereiten muss. Eine irgendwie merkwürdige Botschaft, die Samsung da aussendet, bedenkt man die Top-Ausstattung der Galaxy S und Note Familie…

Samsung und Apple, die beiden Hersteller die zwei verschiedene Ansätze verfolgen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Apple auf eine perfekte Harmonie zwischen Hard- und Software setzt, wobei gerne mal auf neueste Technik verzichtet wird, haut Samsung alles Neue in seine Phones rein. Das Ergebnis: während das iPhone wie ein schnurrendes Kätzchen arbeitet, zeigen sich bei Samsung Phones hier und da Ruckler und Verzögerungen (natürlich nicht immer und nicht so einseitig!). Wie kann das sein, wenn die beste Hardware doch im Samsung Phone steckt? Scheinbar haben die Koreaner aufseiten der Software noch einiges zu verbessern und um das zu beweisen, hat Samsung ein Video mit smarten Features veröffentlicht.

Veröffentlicht wurde das Video auf der Samsung India Website, was die Zielgruppe eingrenzt: Menschen mit geringer Kaufkraft, die vor dem Kauf ihres ersten Smartphone stehen und dabei keine Kompromisse machen möchten. Schließlich haben indische Smartphone Nutzer genauso wenig Lust auf ein langsames System wie wir deutschen.

Samsung Turbo Speed Technology Galaxy J2 Pro 2016

So wurde das Feature „Turbo Speed Technology (TST)“ demonstriert, das den Arbeitsspeicher smart regeln soll. Das RAM-Management sieht vor, alle aktuell nicht genutzten Apps „auszuschalten“, sprich in einen inaktiven Zustand zu versetzen, sodass sie den Arbeitsspeicher nicht belasten während man mit anderen Apps arbeitet. Und dank „Intelligent Memory Control“ wird der RAM so anordnen, dass stets die volle RAM-Kapazität zur Verfügung steht. Schließlich wurden Standard-Apps wie die Galerie, das Telefonbuch oder die Kamera „geschrumpft“, sodass sie bei gleichem Funktionsumfang weniger Ressourcen nutzen.

Ob die mit dem Galaxy J2 Pro gezeigten Features auch auf künftige Geräte ausgedehnt wird? Mit Sicherheit, denn neue Hardware fällt nicht einfach so vom Himmel und in solchen Zeiten sind Softwarelösungen der Schlüssel für ein perfekt funktionierendes Phone. Das kurze Video erklärt recht anschaulich wie die neuen Features funktionieren und dank des Comicstils sind die Beschreibungen nicht allzu technisch. Viel Spaß beim Schauen:

Video: youtube.com