Android 7 Nougat

Eine der ewigen Fragen, wenn ein neues großes Android Update kommt: wird mein Phone versorgt? Da die meisten Hersteller sich mit dem Ausrollen, gar mit der Kommunikation eher zurückhaltend zeigen, ist Rätselraten angesagt. Naja, nicht ganz, denn ein Blick in die Vergangenheit gibt gute Hinweise darauf, welches Android Phone mit Nougat versorgt wird. Unsere Kollegen von androidcentral.com haben in die magische Zauberkugel geblickt und eine erste Liste aller wichtigen Phones erstellt und wie wahrscheinlich ein Android Nougat Update ist.

Die Gemengelage aus Google, Smartphone-Herstellern und Mobilfunkanbietern ist der Grund dafür, warum man teilweise monatelang auf sein Android Update warten muss. Und dies betrifft nicht nur die großen Sprünge, etwa von KitKat auf Marshmallow und so weiter, sondern auch kleinere Sicherheitsupdates. Mit dieser Situation hat man sich als Android Nutzer aber abgefunden, schließlich sind die Freiheiten zu groß, als dass man aufs iPhone umsteigen wollte. Zumindest nicht wegen Systemupdates. Schauen wir nun, wer mit seinem Phone auf ein Android Nougat Update hoffen darf.

Google Nexus

Google Nexus 6

Wie immer sind es die Nexus Geräte, die das Update als erste erhalten. Schließlich wirft Google genau ein Auge darauf, dass die hauseigene aber von Drittherstellern gefertigte Geräte immer up-to-date sind. Deshalb bekommen gleich im August folgende Geräte Nougat: Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P sowie das Tablet Nexus 9 und der Nexus Player. Die für uns in Deutschland irrelevante Android One Reihe bekommt Nougat auch von Anfang an spendiert. Lediglich das Nexus 5 und Nexus 7 aus dem Jahr 2013 erhalten Nougat nicht.

Samsung

Samsung Galaxy Note 7 Event

Der Platzhirsch in der Android Welt bekommt natürlich eine bevorzugte Behandlung. Deshalb erhalten folgende Geräte das Nougat Update so früh wie möglich, nämlich frühestens ab Februar 2017: Galaxy Note7, Galaxy S7 und Galaxy S7 edge, Galaxy Note 5 sowie die Galaxy S6 Familie zusammen mit dem S6 edge und dem S6 edge+. Natürlich dauert es bei den älteren Modellen etwas länger als bei den neueren. Welche älteren Modelle Nougat erhalten, hängt davon ab wie einfach sich die Arbeit gestaltet und wie viele Menschen die Phones noch nutzen. Hier wird die Sicherheit leider den Kostenfaktoren untergeordnet.

LG

LG G5 2

Der koreanische Hersteller kündigte unlängst an, das im September erscheinende LG V20 von Anfang an mit Android Nougat auszuliefern. LG hat also eine gewisse Zeit an Nougat gewerkelt und diese Vorlaufzeit könnte sich positiv auf ältere Geräte auswirken. Denn wer schon Besitzer eines LG Phones ist, der wird sicher kein Neues nur wegen dem Update kaufen. Jedenfalls bekommt das LG G5 das Nougat Update sicher verabreicht, die Frage ist nur wann genau. Was das LG G4 oder das LG V10 angeht, stochert man im Dunkeln. Ob die beiden das Update erhalten, muss uns LG selbst mitteilen.

HTC

HTC 10

Im Gegensatz zu den anderen schweigsamen Herstellern hat sich HTC bereits geäußert, welche Geräte Android Nougat erhalten. Darunter sind das HTC 10, One A9 sowie das One M9. Auch die von HTC in Zusammenarbeit mit Google gefertigten beiden neuen Nexus Phones, Marlin und Sailfish, erhalten von Werk aus Nougat. Welche Geräte noch das Update erhalten, werden wir erst sehen müssen.

Die Liste ist alles andere als umfangreich und da hier mit einer gewissen Prise Sicherheit und viel Spekulation gearbeitet wurde, belassen wir es dabei. Die wichtigsten Hersteller und Phones sind dabei und wir hoffen, dass sie die Arbeit an Android Nougat schnell aufnehmen und uns Nutzer mit der Software versorgen.

Quelle: androidcentral.com