Android 7 Nougat

Google hat frische Zahlen zur aktuellen Android Verteilung im September veröffentlicht. Das gerade mal Ende letzten Monats veröffentlichte Android 7 Nougat ist so gut wie nicht zu sehen. Aber dafür geht es immerhin aufwärts mit Android 6 Marshmallow. Und wie gewohnt, sind auch alte und ganz alte Android Versionen in der Tabelle enthalten.

Als einen positiven Trend kann man die Tatsache beschreiben, dass es mit Marshmallow aufwärts geht, während ältere Android Versionen an Anteilen verlieren. Schließlich sind Gingerbread, Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean anfälliger für Malware, fehlen ihnen doch entscheidende Sicherheitspatches. Jedenfalls ist Android 7 Nougat, dessen Release Ende August erfolgte, nicht in der Tabelle enthalten, da Google nur jene Versionen auflistet, die mehr als 0,1 % Anteil aufweisen.

Immerhin geht es mit der letzten Android Version, nämlich Marshmallow, stetig aufwärts. Mit einem Anteil von 18,7 % sind Version 6 und neuer um stolze 3,5 % gestiegen. Das liegt daran, dass viele Smartphones im Laufe des Jahres auf Marshmallow aufgefrischt wurden und manche Phones, darunter das Galaxy S7, direkt mit Marshmallow im Handel erschienen. Und was die Vorgängerversion, also Android 5 Lollipop, angeht, hier ist der Anteil erstmals gesunken. Mit 35 % Anteil ist Lollipop aber weiterhin die meist verbreitetste Version.

android-verteilung-september-2016

Alle anderen noch älteren Versionen haben ebenfalls Boden verloren. Android KitKat etwa kommt nur noch auf 27,7 %, während Jelly Bean auf 15,6 % abfiel und Ice Cream Sandwich sich mit nur 1,4 % am Leben hält. Das 2010 erstmals erschienene Android Froyo ist erstaunlicherweise immer noch in der Liste enthalten und zwar mit 0,1 % Anteil.

Mit dem Release der beiden neuen Nexus (oder Google) Phones Ende Oktover sowie dem LG V20 werden die Anteile für Android 7 Nougat etwas ansteigen. Wann Nougat ähnlich hohe Anteile schafft wie Marshmallow jetzt, ist nicht abzusehen. Zumindest scheint die Android Fragmentierung leicht abgenommen zu haben, da mehrere ältere Versionen an Anteilen verloren haben. Wir hoffen, dass das so weitergeht und Nougat wesentlich schneller ausgerollt wird als alle anderen Vorgänger.

Bild: 9to5google.com