Google Allo Messenger Chat App

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O präsentierte Google erstmals seine zwei neuen Messenger, Allo und Duo. Während der vor allem auf Videotelefonie spezialisierte Duo vor kurzem erschien, wird mit Allo schon am 22. September gerechnet. Mit beiden Apps will Google allen voran dem Konkurrenten Apple eins auswischen, das mit FaceTime der ungekrönte König des Video Messaging ist. Zumindest die Duo Features lassen darauf schließen, dass Apple gehörig Konkurrez bekommt. Und was wird Allo alles können?

Google verwendete nicht viel Zeit darauf Allo und Duo auf der Entwicklerkonferenz I/O vorzustellen. Vielleicht sind deshalb beide Apps seither vom Radar verschwunden. Zumindest bis Google die Videotelefonie App Duo in den Play Store befördert hat. Mit Duo können zwei Nutzer, ob auf Android Gerät oder iPhone und sogar untereinander, miteinander quatschen und sich dabei in die Augen blicken. Mit einigen smarten Features will sich Duo indes von Apple FaceTime abheben. Ruft man einen Freund über Duo an, so beginnt die Frontkamera ihre Aufzeichnung, sodass man sich selbst im Bild sieht noch bevor der Angerufene abnimmt. Der Angerufene wiederum sieht, ohne abzuheben, den Anrufer auf dem Display ungeduldig warten.

Google Duo Anruf

Und wie steht’s um Allo? Laut dem notorischen Leaker Evan Blass, der die Info über seinen Twitter Account @evleaks teilte, soll Allo diese Woche erscheinen. Man geht vom 22. September als Releasedatum aus. Damit Allo einen erfolgreichen Start hinlegt, müssen natürlich interessante Features her. Neben einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Gespräche soll Allo auch einen Inkognito-Modus unterstützen sowie einen virtuellen Assistenten beinhalten. Wozu dieser gut ist und was er kann wird Google uns noch mitzuteilen haben.

Die Gespräche selbst sollen dank einer riesigen Auswahl an Emojis und Sticker unterhaltsamer sein. Und anstatt sich mit dem Google Account einzuloggen, wird wie bei WhatsApp die Handynummer dafür gebraucht. Mal sehen, ob wir diese Woche Hand anlegen können an Allo und ob sich die anderen Messenger warm anziehen müssen.