google-pixel-versus-iphone-7-plus

Die beiden neuen Google Phones, Pixel und Pixel XL, erhielten positive Kritiken, wenn auch manche Dinge zu bemängeln sind. Während man sich über den optischen Geschmack kaum streiten kann, hat der Apple-ähnlich hohe Preis den einen oder anderen abgeschreckt. Und manche Tests schienen bisher zu belegen, dass selbst Google’s neuste Geräte nicht an die Leistung des iPhone 7 Plus herankommen. Tatsächlich? Ein neuer Leistungstest will nun die Performance beider Telefone vergleichen.

Es scheint egal welches Phone von welchem Android Hersteller veröffentlicht wird, das iPhone des jeweiligen Jahres scheint stets eine Nasenspitze voran zu sein. Blickt man auf das Datenblatt, so dürften iPhones eigentlich keine Chance haben gegen Top Android Phones. Doch dem ist nicht so. Wenn es zur Bedienung kommt, stellt sich Apple mit iOS als das geschmeidigere System dar. Das liegt auch daran, dass Android Phones neben dem Betriebssystem noch die Benutzeroberfläche und die Apps des Herstellers bedienen müssen.

Beim so gut wie Bloatware-freien Pixel und Pixel XL müssten die Dinge also anders liegen, wenn es mit dem iPhone verglichen wird. Und genau das hat der britische YouTuber Safwan Ahmedmia getan, der den Channel SuperSaf TV betreibt und allerlei technische Geräte unter die Lupe nimmt. Jedenfalls, passend zum Release des Pixel und Pixel XL hat er natürlich einen Speed-Test gegen das iPhone 7 Plus unternommen. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Benchmark-Test, sondern um einen Wettlauf welches Phone am schnellsten die vorgegebenen Apps öffnet. Alle bisherigen Vergleiche dieser Art konnte stets das iPhone für sich behaupten, doch wie sieht es jetzt aus?

Google hat das Pixel und Pixel XL gerade mit Hinblick auf Apple entwickelt. Die perfekte Verzahnung von Hard- und Software strebt auch Google an, sodass die Mobilgeräte des Suchmaschinenkonzerns eine ähnliche Abstimmung und eine flüssige Bedienung erfahren. Dennoch wird sich am Umstand erstmal nichts ändern, dass insgesamt das iPhone flotter läuft.

Um die Testergebnisse vorweg zu nehmen: das Pixel stellt sich gegen das iPhone 7 Plus erstaunlich gut an. Die Apps sind beim Pixel entweder genauso schnell oder einen Tick schneller geöffnet als beim Konkurrenten. Werft einen Blick aufs Video und überzeugt euch selbst:

Video: youtube.com